Lossprechungsfeier der Maler- und Lackierer-Innung Höxter-Warburg: „Das Endspiel ist gewonnen“

11.07.2016

Prüfungen im Ausbildungsberuf Maler und Lackierer/-in erfolgreich bestanden

Auf der Lossprechungsfeier der Maler- und Lackierer-Innung Höxter-Warburg be­kamen jetzt 9 erfolgreiche Auszubildende ihre Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse ausgehändigt.

In seiner Begrüßungsansprache gratulierte der Obermeister der Maler- u. Lackierer-Innung Höxter-Warburg, Alfred Gemmeke, den erfolgreichen Absolventen der dies­jährigen Sommergesellenprüfung. Er verglich die Gesellenprüfung und die absolvierte Ausbildungszeit mit dem Fieber der derzeitigen Fußball-europameisterschaft. „Die Tore sind gemacht, das Spiel ist beendet und ist gewonnen. Nach vielen Trainingseinheiten und Testspielen mit ihren Ausbildern, Kollegen und Lehrern konnten Sie nun nach drei Jahren endlich das Endspiel >die Gesellenprüfung< antreten und gewinnen“, sagte Gemmeke.

Er appellierte an die jungen Gesellinnen und Gesellen, sich Ziele zu setzen und die großartigen Chancen zu nutzen, die sich jetzt böten. Weiterhin hob Herr Gemmeke hervor, dass es im Handwerk noch viele Weiterbildungs- und somit Aufstiegsmög­lichkeiten gibt. Ebenso besteht die Chance, sich als Vorarbeiter oder Meister zu qualifizieren. Auch die Selbständigkeit oder ein Studium kann nach einer 3-jährigen Gesellenzeit angestrebt werden.

Er dankte allen, die ihren speziellen Beitrag zu diesem Ausbildungserfolg geleistet haben, insbesondere aber den Eltern, den Lehrern, dem Prüfungsausschuss und nicht zuletzt den Ausbildern.

Dann folgte die formelle Lossprechung von den Rechten und Pflichten der Lehrver­hältnisse

Thomas Hartmann, Lehrlingswart und Vorsitzender des Prüfungsausschusses, gratulierte ebenfalls den erfolgreichen Prüflingen zur bestandenen Gesellenprüfung und appellierte an die jungen Gesellen weiterhin im erlernten Beruf zu bleiben und weiter zu machen. Aufgrund des Fachkräftemangels bestehen für die Absolventen gute Berufschancen und Verdienstmöglichkeiten.

Herr Mau, Klassenlehrer vom Kreisberufskolleg Brakel, beklagte die vielen Ausbil­dungsabbrecher während der Lehrzeit und zollte aber den anwesenden Prüflingen Steh- und Durchhaltevermögen. Er forderte die jungen Gesellinnen und Gesellen auf, sich weiter zu entwickeln und effektiver zu werden. Weiterhin bat er seine Schüler, doch viele junge Menschen für den Beruf des Maler und Lackierers zu begeistern und zu versuchen, diese für eine Ausbildung zu gewinnen.

Der Klassensprecher, Alexander Volkow, betonte, dass es im Klassenverband wich­tig ist, sich gegenseitig zu helfen, insbesondere dass die starken Schüler mit den schwächeren Schülern zusammenarbeiten um sie mitzuziehen und zu unterstützen.

Im Anschluss an die Reden erhielten die Gesellinnen und Gesellen Ihre Zeugnisse und Gesellenbriefe.

Vor dem Prüfungsausschuss der Maler- und Lackierer-Innung Höxter-Warburg unter dem Vorsitz von Thomas Hartmann, Warburg, legten folgende Maler-Auszubildende ihre Gesellenprüfung mit Erfolg ab und konnten somit ihren Gesellenbrief in Empfang nehmen.

Die Ausbildung zum Maler u. Lackierer erfolgreich abgeschlossen haben:

• Alexander Dück, bei Franco Moliterni, Warburg
  • Samuel Echterhof, bei Werner Rieks, Nieheim
  • Marie Elsweiler, bei E. und G. Schäfers GmbH, Warburg
  • Steven Klaas, bei Markus Kraft GmbH & Co. KG, Altenbeken
  • Jonas Klocke, bei Georg Weber, Marienmünster
  • Nils Reimer, bei Jörg Lange GmbH & Co. KG, Marienmünster
  • Denise Ridder, bei Alfred Gemmeke GmbH & Co. KG, Steinheim
  • Karsten Schwiertz, bei Fa. Heinrich Colli, Inh. D. Senftner, Warburg
  • Alexander Volkov, bei Igor Dickmann, Brakel

Foto: In der Kreishandwerkerschaft in Brakel: Die erfolgreichen Maler-Auszubildenden zusammen mit dem Prüfungsausschuss und dem Obermeister Herrn Alfred Gemmeke (links)