Neue Gesellen im Maler und Lackierer-Handwerk feierlich verabschiedet

17.07.2014
Neue Gesellen im Maler und Lackierer-Handwerk feierlich verabschiedet

Brakel, 17. Juli 2014 - Für zehn Nachwuchskräfte im Maler- und Lackiererhandwerk hieß es am 02.07.2014 offiziell Abschied nehmen vom Lehrlingsdasein. Die Lossprechungsfeier für die jungen Gesellen ist feierlicher Abschluss einer erfolgreichen Ausbildung.

Alfred Gemmeke, Obermeister der der Maler- und Lackierer Innung Höxter-Warburg, beglückwünschte die anwesenden Absolventen zur bestandenen Gesellenprüfung.

Sein besonderer Dank galt auch den Ausbildern, dem Kreisberufskolleg Brakel, dem Prüfungsausschuss und den Eltern, die alle ihren Beitrag für eine erfolgreiche Ausbildung geleistet haben.

Er appellierte an die jungen Gesellen, sich nicht auszuruhen, sondern weiter zu lernen in einem vielseitigen, anspruchsvollen und modernen Beruf. Auch durch einen Betriebswechsel kann man evtl. neue Arbeitsverfahren und Techniken kennenlernen und somit die Erfolgschancen auf den Arbeitsmarkt erhöhen. Wer entsprechend gute Leistungen bringt, hat in Zukunft gute Chancen auf einen dauerhaften und gut bezahlten Arbeitsplatz.

Eine erfolgreiche Ausbildung zum Maler und Lackierer/-in sei auch die Basis für viele Weiterbildungsmaßnahmen. Es besteht auch die Möglichkeit, sich als Vorarbeiter oder natürlich auch als Maler- und Lackierermeister zu qualifizieren. Die erfolgreiche Ausbildung dient auch als Fundament für ein Studium zum Bachelor of Engineering oder Bachelor of Arts.

Obermeister Gemmeke wies ebenfalls darauf hin, dass eine Chance besteht, in den nächsten Jahren einen bestehenden Malerbetrieb mit einem guten Kundenstamm zu übernehmen, da viele Betriebe keinen Betriebsnachfolger haben.

Anschließend ging er auf die Bedeutung der traditionellen Lossprechung im Handwerk ein. Hierin sieht er einen wichtigen Schritt in die berufliche Selbständigkeit eines Gesellen, und dass jeder Geselle nun Verantwortung trägt, Verantwortung für andere Menschen übernehmen muss und seine Erfahrungen an zukünftige Auszubildende weitergeben soll.

Zum Schluss seiner Rede sprach er die jungen Gesellen von all ihren Rechten und Pflichten aus Ihrem Ausbildungsvertrag los.

Thomas Hartmann, Lehrlingswart und Vorsitzender des Prüfungsausschusses, gratulierte ebenfalls den erfolgreichen Prüflingen zur bestandenen Gesellenprüfung und appellierte an die jungen Gesellen weiterhin im erlernten Beruf zu bleiben und weiter zu machen.

Im Anschluss an die Reden erhielten die Gesellen Ihre Prüfungszeugnisse und Gesellenbriefe.

Vor dem Prüfungsausschuss der Maler- und Lackierer-Innung Höxter-Warburg unter dem Vorsitz von Thomas Hartmann, Warburg, legten folgende Maler- und Lackierer-Auszubil­dende ihre Gesellenprüfung mit Erfolg ab und konnten somit ihren Gesellenbrief in Empfang nehmen.

Die Ausbildung zum Maler u. Lackierer erfolgreich abgeschlossen haben:

• Stefan Derksen bei Frank Ritzenhoff, Bad Driburg
  • Hendrik Eickelmann bei T. u. T. Hartmann GmbH, Warburg