Endlich geschafft!! Maler- und Lackierer-Innung verabschiedet 10 junge Gesellinnen und Gesellen

24.09.2021

Auch die diesjährige Lossprechungsfeier der Maler- u. Lackierer-Innung Höxter-Warburg musste unter Corona-Bedingungen durchgeführt werden, so dass die Verabschiedung der erfolgreichen Gesellenprüflinge leider nicht im gewohnten Rahmen durchgeführt werden konnte. In einer nur kleinen Feierstunde begrüßte Thomas Hartmann, Lehrlingswart und Prüfungsausschussvorsitzender der Maler- und Lackierer-Innung, die erfolgreichen Junghandwerker(innen) des diesjährigen Prüfungsjahrganges und gratulierte zum Bestehen der Gesellenprüfung.

Lehrlingswart Hartmann appellierte an die Prüfungsabsolventen im erlernten Beruf zu bleiben und sich weiterzubildenden, denn der Beruf böte neben guten Verdienstmöglichkeiten auch hervorragende Beschäftigungsaussichten.

Weiterhin wünschte er den erfolgreichen Prüflingen viel Erfolg und für den weiteren Lebensweg alles Gute. Anschließend sprach er die anwesenden jungen Gesellen und Gesellinnen von ihren Verpflichtungen aus dem bestehenden Berufsausbildungsvertrag los.

Vom Berufskolleg Kreis Höxter aus Brakel überbrachten Ulrich Mau und Carina Heck die besten Glückwünsche. Sie berichteten über die guten Leistungen des Ausbildungsjahrganges und dass die Klasse im Laufe der Zeit sehr gut zusammengewachsen ist. Klassenlehrer Mau empfahl den Absolventen, untereinander in Kontakt zu bleiben und sich auch weiterhin auszutauschen. Lehrerin Heck zeigte ihre große Freude über die guten Leistungen ihrer Schüler*innen und war sehr stolz, dass alle die Gesellenprüfung erfolgreich abgeschlossen haben. Ihr Engagement wurde auch von den Absolventen gelobt.

Anschließend erhielten die Gesellinnen und Gesellen Ihre Zeugnisse und Gesellenbriefe. Prüfungsbeste mit der Gesamtnote sehr gut wurde Nina Versen ausgebildet in der Fa. Stute GmbH & Co. KG in Steinheim. Vor dem Prüfungsausschuss der Maler- und Lackierer-Innung Höxter-Warburg unter dem Vorsitz von Thomas Hartmann, Warburg, legten folgende Maler-Auszubildende ihre Gesellenprüfung mit Erfolg ab und konnten somit ihren Gesellenbrief in Empfang nehmen.

Die Ausbildung zum Maler u. Lackierer erfolgreich abgeschlossen haben:

• Tim Atsma bei Dawid Surma, Warburg
  • Mammadou Bailo Balde bei Andreas Jacobi, Bad Driburg
  • Jan Patrick Baumann bei Söder GmbH, Beverungen
  • Leandro Franco Ribeiro bei Jörg Lange GmbH & Co. KG, Marienmünster
  • Paul Gierhardt bei dto.
  • Eric Müller bei Caritas gGmbH, Warburg
  • Michael Müller bei Heinrich Colli, Inh. Dietmar Senftner, Warburg