Obermeisterin Anja Nierhoff-Install spricht 16 Maler- und Lackiererauszubildende frei

07.07.2021
Freisprechung MLR Gütersloh 2021

Natürlich coronakonform fand bereits Ende Juni die Freisprechung der frisch geprüften Maler- und Lackierergesellen aus dem Einzugsgebiet der Maler-, Lackierer- & Raumausstatter-Innung Gütersloh statt.

Unter freiem Himmel kamen Branchennachwuchs, Klassenlehrerin Iris Marx, Prüfungsausschussvorsitzender Sven Westerhellweg und die Obermeisterin der Maler-, Lackierer- & Raumausstatter-Innung Gütersloh, Anja Nierhoff-Install zusammen.

Insbesondere aufgrund der schwierigen Umstände, unter denen die ehemaligen Auszubildenden die letzten Meter der Ausbildung zu absolvieren hatten, sprachen die Verantwortlichen den Prüflingen die herzlichsten Glückwünsche und eine große Anerkennung aus.

Auf dem Gelände der Kreishandwerkerschaft in Gütersloh erhielten die Prüflinge die Zeugnisse aus den Händen ihrer Klassenlehrerin Iris Marx und dem Prüfungsausschussvorsitzenden Sven Westerhellweg. Anja Nierhoff-Install fasste die Motivation für die Übergabe unter freiem Himmel zusammen: „Es war uns wichtig, die Krönung der Ausbildung in Form des Gesellenbriefes nicht per Post auf den Weg zu bringen, sondern auch diesem Jahrgang den Respekt für die gezeigten Leistungen persönlich auszusprechen. Diese Jung-Gesellen haben sich mit besonderem Durchhaltermögen und einer gewissen Zielstrebigkeit durch das letzte Jahr der Ausbildung gearbeitet. Dadurch sind sie sicherlich auch persönlich noch stärker geworden. Aus diesem Grund bin ich besonders stolz die Jugendlichen aus der Ausbildung freizusprechen und Sie künftig als Kolleginnen und Kollegen wiedertreffen zu können.“