Frank Krüger übergibt Diamantenen Meisterbrief an Malermeister Peter Freese

22.02.2023
Frank Krüger übergibt Diamantenen Meisterbrief an Malermeister Peter Freese

Aus den Händen von Obermeister Frank Krüger erhielt der 1940 geborene Maler- und Lackierermeister Peter Freese den Diamantenen Meisterbrief.

Bereits mit 22 Jahren legte Peter Freese die Meisterprüfung ab, was aufgrund seines jungen Alters nur durch eine Ausnahmegenehmigung möglich war. Schon früh – in den 60er Jahren – begann sein Wirken in der Maler- und Lackiererinnung Herford. Heute blickt Peter Freese auf 18 Jahre Vorstandsarbeit (1987-2005) als stellvertretender Obermeister zurück, 11 Jahre (1994-2005) war er Delegierter zur Kreishandwerkerschaft und zum Maler- und Lackiererinnungsverband. Gerne erinnert er sich noch heute an „hitzige Debatten im Verbandsgebäude in Dortmund".

Darüber hinaus war er 30 Jahre – bis zu seinem 65. Lebensjahr – als gerichtlich bestellter Sachverständiger im Kreisgebiet tätig.

Den Handwerksbetrieb seines Vaters Herman Freese übernahm er Mitte der 60er Jahre. Mittlerweile wird der Betrieb in der 4. Generation von Sohn Oliver geleitet.

Peter Freese ist seit 61 Jahren glücklich verheiratet, aus der Ehe sind 3 Kinder, 5 Enkelkinder und nunmehr 3 Urenkelkinder hervorgegangen.