Jetzt anmelden: Maler-Aktuell: Sachkundeseminar Schimmelsanierung

05.10.2020
Maler- und Lackiererinnungsverband Westfalen

Vom 18. bis 20. November 2020 findet im Kompetenzzentrum des Maler- und Lackiererinnungsverbandes Holzwickede wieder das Sachkundeseminar Schimmelsanierung statt. Schimmelpilze sind ein natürlicher Teil unserer belebten Umwelt. Ihre Sporen sind fast überall zu finden, also auch in Innenräumen. Normalerweise sind sie für gesunde Menschen harmlos.

Übersteigt die Schimmelpilzbelastung normale Konzentrationen, kann es zu gesundheitlichen Problemen für die Bewohner schimmelbelasteter Innenräume und insbesondere für das Personal der Sanierungsfirmen kommen.

Da es sich bei den Sanierungsarbeiten um ungezielte Tätigkeiten handelt, werden Schimmelpilze und ihre Bestandteile zu den biologischen Arbeitsstoffen nach der Biostoff-Verordnung gezählt.

Ziel des Seminars ist die ganzheitliche Betrachtung der Mikroorganismen und deren Ursachen sowie die Handhabung im Zuge von Sanierungsmaßnahmen.

Wie bei allen anderen Schadstoffsanierungen (zum Beispiel Holzschutzmittel, PCB, Asbest) fordern die Arbeitsschutzvorschriften -oder auch die Auftraggeber- bei Schimmelpilzsanierungen den Nachweis einer besonderen Sachkunde von den ausführenden Unternehmen.

Das Umweltbundesamt (UBA) und andere Behörden weisen ebenfalls darauf hin, dass die Sanierung größerer Schäden keine Sache für Do-it-yourself ist und in die Hände entsprechend geschulter Fachhandwerker gegeben werden soll.

Das Seminar ist von der Bau-Berufsgenossenschaft anerkannt, umfasst 3 Module (Mikrobiologie, Bautechnik, Arbeits- / Gesundheitsschutz) mit insgesamt 25 Lehreinheiten à 45 Minuten und endet mit einer schriftlichen Prüfung, deren Bestehen Voraussetzung für die Erteilung des Zertifikats ist.

Diese Weiterbildung entspricht den diesbezüglichen Empfehlungen der Innenraumluft-Hygienekommission des Umweltbundesamtes (UBA) und eignet sich insbesondere für Meister des Maler- und Lackiererhandwerks sowie erfahrene Facharbeiter und Vorarbeiter mit abgeschlossener Berufsausbildung im Maler- und Lackiererhandwerk.

Die Teilnahmekosten beinhaltet die schriftliche Prüfung, das Zertifikat, Seminarunterlagen mit CD sowie die Tagesverpflegung.

Wir hoffen, Ihr Interesse geweckt zu haben. Zur verbindlichen Anmeldung nutzen Sie bitte die Website www.farbe-westfalen-seminare.de