Terminfo: 5. Nachhaltigkeit in Unternehmen – Stellschrauben für die Praxis

30.10.2019
InnoZent OWL

Jetzt vormerken: Di, 12.11.2019, 16:00-19:00 Uhr Goldbeck GmbH, Ummelner Straße 4 – 6, 33649 Bielefeld

Bielefeld ist auf dem Weg zur „Global nachhaltigen Kommune“. Ein wesentliches Ziel dabei ist, die regionale Wirtschaft für die Zukunft zu stärken. Die Implementierung nachhaltiger Strukturen kann nur dann gelingen, wenn sich alle Bereiche der Gesellschaft beteiligen. Ostwestfälische Unternehmen haben hier einen entscheidenden Einfluss, denn für sie spielt das Thema Nachhaltigkeit inzwischen eine wichtige Rolle. Das gilt beispielsweise für die Bereiche Beschaffung, Lieferketten, Gebäudeausrüstung oder Energieversorgung. Um effiziente und nachhaltige Lösungen zu finden, müssen diese vor einer unternehmerischen Umsetzung bewertet werden. Dabei kann ein systematisch organisierter Beschaffungsprozess unterstützen. Anhand von Beispielen werden bereits erprobte Wege für die betriebliche Praxis einer fairen und nachhaltigen Beschaffung vorgestellt. Darüber hinaus erhalten Sie Informationen zur Beurteilung unterschiedlicher Siegel und Bezugsquellen.

Referenten:

• Gudrun Engelhardt , B.A.U.M. Consult: Nachhaltige Beschaffung im Betrieb - Chancen und Hemmnisse der Implementierung
  • Kathrin Stühmeyer-Halfar, Halfar System GmbH: Produkte aus Asien – Halfar übernimmt Verantwortung in der Lieferkette
  • N. N., Goldbeck GmbH, Nachhaltige Gebäude – Goldbeck setzt auf hohe Standards

Ein kostenfreie Veranstaltung der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld und der Stadt Bielefeld.

Weitere Informationen und Anmeldung: https://blog.ostwestfalen.ihk.de/umwelt-energie/veranstaltung-umwelt-aktuell-nachhaltigkeit-in-unternehmen-stellschrauben-fuer-die-praxis/