STEP 1 – Die Ausbildungsmesse im Kreis Höxter

09.09.2019
STEP 1 – Die Ausbildungsmesse im Kreis Höxter

Neues aus Höxter-Warburg - werde Maler auf der STEP 1 in Brakel: Der Hochstift-Berufemarkt wird durch die Ausbildungsmesse STEP 1 für den Kreis Höxter abgelöst und bringt in einer neuen Form Ausbildungsbetriebe und Schüler persönlich zusammen. Die vielfältigen Möglichkeiten innerhalb der Berufsfindung und der Ausbildung in den unterschiedlichen Berufen stehen im Focus.

Die Maler- und Lackierer-Innung Höxter-Warburg wird mit einem eigenen Stand und diversen Aktionen auf der Messe vertreten sein. Seien Sie dabei!

Mehr zum Event: Die Förderer der STEP 1, das sind die Agentur für Arbeit, IHK Ostwestfalen Zweigstelle Paderborn + Höxter, Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg, sowie der Kreis Höxter und das Schulamt für den Kreis Höxter bieten mit der STEP 1 vom 19. bis 21. September 2019 eine innovative Plattform zur Gewinnung von Auszubildenden im Kreis Höxter.

Die Ausbildungsbetriebe treffen hier die Schülerinnen und Schüler und kommen mit den jungen Menschen persönlich ins Gespräch. Um die Fachkräfte von morgen zu gewinnen, stellen sie ihre Ausbildungsschwerpunkte und die Einstiegsmöglichkeiten in ihrem Unternehmen vor. Ausbildungsstellen und Praktikumsplätze können angeboten werden, um den Kontakt weiter aufzubauen. Die Veranstalter laden alle interessierten Unternehmen ein, mit einem erfolgreichen und professionellen Messeauftritt auf der STEP 1 wirksam dem Fachkräftemangel entgegen zu treten.

STEP 1 - Die Ausbildungsmesse im Kreis Höxter spricht alle Schüler ab Jahrgang 9 an und erwartet den Besuch von ca. 2.500 Schüler im Messegelände Kolping-Berufsbildungswerk Brakel. Im Rahmen der schulischen Berufsorientierung werden die Schüler gezielt auf den Messebesuch vorbereitet. Mit neuen und zeitgemäßen Arbeitsmaterialien und Medien wird das Interesse der Schüler erreicht und sie werden auch während des Messebesuchs intensiv eingebunden und motiviert. Die Abgangsklassen 10 und 12 /13 stehen im besonderen Focus, denn diese Zielgruppe stellt für die Besetzung der Ausbildungsstellen ein großes Potential dar.

Am dritten Messetag (Samstag) sind auch die Eltern der Schüler eingeladen, denn sie sind meist die wichtigsten Berater ihrer Kinder. Besonders interessierte Schüler werden diesen Tag für einen zweiten Messebesuch nutzen, um intensive Gespräche zu führen. Auch Schüler der weiterführenden Schulen sind eingeladen und werden die Messe zur weiteren Berufsorientierung und Bewerbung nutzen.

Zeitgemäße Marketingmaßnahmen, die die jungen Menschen auch wirklich erreichen, eine gezielte Vorbereitung in den Schulen, sowie die  Besuche durch die Schulklassen aus der Region, bieten allen Ausbildungsbetrieben bei der STEP 1 die besten Rahmenbedingungen für die Kontaktaufnahme zu den zukünftigen Auszubildenden.

Kontakt und weitere Informationen für interessierte Unternehmen unter:

www.step1-ausbildungsmesse.de

Die Koordinaten:

Datum:                    19. bis 21. September 2019

Öffnungszeiten:        Donnerstag   19.09.19   -   8.30 Uhr bis 15.00 Uhr

Freitag           20.09.19   -   8.30 Uhr bis 15.00 Uhr

Samstag        21.09.19   -   10.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Veranstaltungsort:   Kolping-Berufsbildungswerk Brakel gGmbH

Tegelweg 33, 33034 Brakel

Veranstalter:            STEP 1 – Höxter GbR

Stedener Feld 14, 33104 Paderborn

Der Eintritt ist an allen Tagen frei.