Paderborner Fassadenwettbewerb 2018 Sieger gekürt – 7.000 € Preisgeld ausgeschüttet

06.06.2019
Preisträger Fassadenwettbewerb 2018

Immer wieder hinterlässt der „Fassadenwettbewerb“ deutlich Spuren im Stadtbild. Sehr zur Freude der Maler- und Lackierer-Innung und der Sponsoren Volksbank Paderborn, Zweigniederlassung der VerbundVolksbank OWL eG, sowie der MalerEinkauf eG beteiligten sich wieder zahlreiche Hausbesitzer an der Aktion. Mit den frisch renovierten Fassaden leisten sie einen großartigen Beitrag zur Attraktivität unserer Städte und Gemeinden.

Dem Aufruf der Initiatoren des Wettbewerbs sind im vergangenen Jahr wieder über 50 Hausbesitzer gefolgt. In fünf Wettbewerbs-Kategorien lobte die hochkarätig besetzte Jury Preise aus. Es ging um die farbliche Gestaltung von historischen und öffentlichen Gebäuden, Ein- und Mehrfamilienhäusern bis hin zu Wohn- und Geschäftshäusern. Hinzu kamen Sonderpreise der Städte Delbrück, Salzkotten und Paderborn.

Trotz der zahlreichen Bewerbungen aus dem Kreis Paderborn war sich die Auswahlkommission zügig einig und die Sieger standen fest. „Die besten Beiträge vereinen nicht nur ein hohes Maß an Kreativität und farblicher Gestaltungskunst, sondern auch ein hohes handwerkliches Niveau“, erklärt Diplom-Farbdesigner und Jurymitglied Peter Zoernack.

Ulrich Windgassen von der Volksbank Paderborn ergänzt begeistert: „Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Die Fassadengestaltungen überzeugen in aktuellen Farbtönen und abgestimmt sowohl auf die Architektur als auch den jeweiligen Zweck des Gebäudes.“ Die beteiligten Unternehmen der Maler- und Lackierer-Innung haben wieder einmal ihre Leistungsstärke unter Beweis gestellt. „Das ist aktive Werbung für unseren gesamten Berufsstand“, freut sich Dietmar Ahle, Obermeister der Maler- und Lackierer-Innung Paderborn.

Für die MalerEinkauf eG und die Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe ist der Wettbewerb aber vor allem auch ein Musterbeispiel funktionierender Wirtschaftsförderung und ein wichtiger Impuls für Investitionen, sowohl im privaten, als auch im gewerblichen Bereich.

Die ausgezeichneten Objekte finden Sie in unserer Bildergalerie.

Bis zum 31. Dezember 2019 können Hausbesitzer ihre Beiträge für den laufenden Wettbewerb bei der Innung einreichen und darauf hoffen, dass auch sie das schönste Haus im Kreis Paderborn haben. www.fassadenwettbewerb-kreis-paderborn.de