Hohe Zufriedenheit bei den Auszubildenden des Maler- und Lackiererhandwerks in Höxter und Umgebung

25.01.2019
Maler- und Lackierermeister Alfred Gemmeke

Bereits zum dritten Mal führte der Maler- und Lackiererinnungsverband Westfalen Ende 2018 eine Zufriedenheitsbefragung bei den Auszubildenden der Maler- und Lackiererinnung Höxter-Warburg durch. Die Auszubildenden bewerteten den Ausbildungsbetrieb, die Berufsschule und die Überbetriebliche Unterweisung in einer schriftlichen Befragung. Das Ergebnis spricht für sich: Die Bewertungen sind ausgesprochen gut.

Besonders zufrieden zeigte sich Obermeister Alfred Gemmeke über die positive Rückmeldung bzgl. der Ausbildungsleistung: „Es freut mich in besonderem Maße, dass die Noten, die uns die jungen Menschen als Ausbildungsbetrieb gegeben haben, in den vergangenen Jahren kontinuierlich verbessert wurden. Seit 2016 konnten wir unsere Ausbildungsleistung somit nachweislich noch steigern und freuen uns in 2018 erstmals über eine 1 vor dem Komma!“. In den Kategorien „Vermittlung von Fertigkeiten in der Praxis“ (Durchschnitt: 1,63), „Verfügbarkeit der Arbeitsmittel“ (Durchschnitt: 1,43) sowie „Ausbildungsklima“ (Durchschnitt: 1,86) schnitten die Betriebe vorbildlich ab.

Auch jene Rückmeldungen, die die Berufsschulen sowie die Überbetriebliche Unterweisung seit 2016 erhielten, haben sich durchweg sehr positiv entwickelt. So konnte sich die Berufsschule von 2016 (Durchschnitt: 2,25) auf 2018 (Durchschnitt: 1,78) um eine halbe Note verbessern. Ebenso die Überbetriebliche Unterweisung. Mit einem Durchschnittswert von 1,93 (2016) auf 1,63 (2018) wurde das Engagement des Lehrerstabs der Überbetrieblichen Unterweisung ausgezeichnet.

Auszubildende haben Spaß an der Arbeit

„Sehr positiv“, so freut sich Obermeister Gemmeke über einen ganz besonderen Teilbereich der Befragung, „empfinde ich es, dass die Auszubildenden Spaß an Ihrer Ausbildung haben. Das ist meines Erachtens die wichtigste Grundvoraussetzung, um einen Beruf erfolgreich und lange ausüben zu können. Uns bestärken diese Werte darin, auch künftig um jeden Auszubildenden und jede Auszubildende zu kämpfen, damit unser traditionelles aber auch sehr innovatives Handwerk weiterhin fortbestehen wird.

Auch das Feedback zu Themen, mit denen die Auszubildenden noch nicht 100 % Prozent zufrieden sind, stellt Obermeister Gemmeke nicht hinten an, sondern greift dies aktiv auf: „Diese Kritik hilft uns, unser Ausbildungskonzept stetig zu optimieren. Wir sind froh über diese Hinweise und werden aktiv daran arbeiten, damit wir uns in 2019 über noch positivere Rückmeldungen freuen können. Dabei hilft uns auch der Maler- und Lackiererinnungsverband in Westfalen, der uns über die Kampagne werde Maler sehr unterstützt.“