Auszeichnung: Der beste Malerazubi arbeitet in Enger

30.04.2018
Bild: Von links nach rechts: Lehrerin Andrea Brasch, Tayfun Azmanlar (Ausbildungsbetrieb), Auszubildender Alexander Herzig, Schulleiter Heinz Wehmeyer

Frei nach dem Motto „Du hast es drauf – zeig‘s uns!“ wurden die besten Auszubildenden im Maler- und Lackiererhandwerk aus ganz Deutschland von ihren Lehrern für einen Platz im Azubi-Förderprogramm der Sto-Stiftung nominiert. Die Sto-Stiftung hat sich zur Aufgabe gemacht, jedes Jahr besonders motivierte und leistungsbereite Auszubildende des Maler- und Lackierer-Handwerks zu fördern.

Einen Platz unter den 100 besten Malerazubis in Deutschland hat sich Alexander Herzig erarbeitet, Schüler der Abschlussklasse am Wilhelm-Normann-Berufskolleg und Auszubildende im Malerbetrieb Tayfun Azmanlar in Enger.

Mit anerkennenden Worten durch den Schulleiter Heinz Wehmeyer wurde der Preis, ein gut bestückter, hochwertiger Werkzeugkoffer und ein Buchpaket zur Prüfungsvorbereitung im Beisein des Ausbilders Tayfun Azmanlar und der Lehrerin Andrea Brasch übergeben.

Damit kann sich Alexander noch intensiver auf die Prüfung vorbereiten. „Erstmal muss ich in der nächsten Überbetrieblichen Ausbildung die Werkzeuge richtig einarbeiten.“ Die Bücher kann er gut gebrauchen, denn „obwohl ich Abitur habe, muss ich mir die Inhalte des Maler- und Lackiererberufs genauso erarbeiten wie jeder andere auch.“

Nach bestandenen Gesellenprüfung stehen Alexander alle Möglichkeiten offen: erst einmal Geld als Maler und Lackierer verdienen oder sich weiterbilden. Auch einem Studium gegenüber ist Alexander nicht abgeneigt; vielleicht wird er ja doch noch Berufsschullehrer werden, um dem Mangel an Lehrern entgegenzuwirken.

Bild, von links nach rechts: Lehrerin Andrea Brasch, Tayfun Azmanlar (Ausbildungsbetrieb), Auszubildender Alexander Herzig, Schulleiter Heinz Wehmeyer