Thomas Schöning erhält die silberne Verbandsnadel der Maler- und Lackierer - Innung Höxter-Warburg

23.04.2018

(sie) Die Mitglieder der Maler- und Lackierer - Innung Höxter-Warburg trafen sich zur Frühjahrsversammlung in Brakel. Als besonderer Punkt stand ein bildhafter Vortrag zum Sonderthema Lehmprodukte „Lehmputze und Farben für Sanierungssysteme“ auf der Tagesordnung.

Im Vorfeld erfolgte eine Ehrung durch das Landesvorstandsmitglied und Obermeister Alfred Gemmeke. Er sprach den Dank der Innung an das ausgeschiedene Mitglied Thomas Schöning aus Höxter aus. Schöning hatte sich von 1996 in der Vorstandsarbeit verdient gemacht. „Mit großem Engagement und Herzblut hast Du deine Arbeit geleistet. Ich danke stellvertretend für alle für die hervorragende Zusammenarbeit und deine Einsatzbereitschaft.“ Thomas Schöning wurde von Gemmeke und Geschäftsführer Franz Allerkamp mit der silbernen Verbandsnadel und einer Urkunde geehrt. Thomas Schöning hat sich nach 20 Jahren aktiver Vorstandsarbeit zurück gezogen. Im Jahr 1995 hat er den Betrieb seiner Schwiegereltern in Höxter übernommen. Der Betrieb wird mittlerweile in der 4. Generation als Familienunternehmen geführt. Schöning studierte zunächst Bergbau und wechselte dann zum Malerhandwerk. Im Januar 1995 erfolgte sein Eintrag in die Handwerksrolle, seit Januar 1996 war er Vorstandsmitglied in der Maler - Innung. Sein persönliches Engagement führte ihn über den stellvertretenden Lehrlingswart, Obermeister, Zwischen – und Gesellenprüfungsausschuss, Mitglied des Ausschusses für Lehrlingsausbildung, Beauftragter der Öffentlichkeitsarbeit bis hin zum Ausschuss für Lehrlingsstreitigkeiten. In der Zeit von 2011 bis 2017 war er Delegierter zum Innungsverband und zur Kreishandwerkerschaft. Seit 2014 bekleidete er das Amt des stellvertretenden Arbeitgebervertreters der Vollversammlung der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld.

Auf Anfrage erklärt Schöning seine Tätigkeiten haben ihn mit großer Freude erfüllt. Es habe ihm persönlich viel gebracht und man habe immer ein gewissen Wissensvorsprung vor anderen. Er habe in seiner vielfältigen Tätigkeit immer viel zurück bekommen und immer gute Unterstützter gehabt. Er sei der Innung stets verbunden. Nun sei es an der Zeit sich neuen Projekten und Aufgaben zu widmen.

Text: Margret Sieland