Neu: VOB/C Kommentar – Gerüstarbeiten Praktische Erläuterungen zu den ATV DIN 18299 und DIN 18451

17.07.2017

Der „VOB/C Kommentar - Gerüstarbeiten" liefert auf Basis der VOB 2016 praxisnahe, leicht verständliche Hinweise zum richtigen Anwenden der ATV. Durch den abschnittsweisen Abdruck der ATV mit Erläuterungen in Wort und Bild sind die Empfehlungen leicht nachzuvollziehen und anzuwenden. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis geben häufig auftretende Probleme und deren Lösungen wieder. Somit lassen sich Streitigkeiten über die Durchführung und Abrechnung von Gerüstarbeiten vermeiden beziehungsweise Konfliktlösungen finden.

Aus dem Inhalt:

• Einführung in die VOB
  • Kommentar ATV DIN 18299 Allgemeine Regelungen für Bauarbeiten jeder Art
  • Kommentar ATV DIN 18451 Gerüstarbeiten
  • Abrechnungsbeispiele aus der Praxis/
  • Normen, Vorschriften, Regeln.

Um Gerüstarbeiten richtig auszuschreiben, zu kalkulieren, auszuführen sowie aufzumessen und

abzurechnen, benötigen Auftraggeber und -nehmer genaue Kenntnisse der Allgemeinen Technischen

Vertragsbedingungen (ATV).

Begründet durch RA Prof. Wolfgang Heiermann und Leo Keskari.

Autoren:

• Dipl.-Ing. Holger Budroweit (Bundesverband Gerüstbau/Vizepräsident Technik),
  • RA Sabine Luther(Bundesverband Gerüstbau/Gesch.ftsführerin),
  • Dipl.-Ing. Werner Majer(Bundesverband Gerüstbau/Fachbereichsleitung Technik),
  • RA Petra Müller (Bundesverband Gerüstbau/Fachbereich Recht).

Herausgeber:

Verlagsgesellschaft Rudolf Müller GmbH & Co. KG

Ausgabedatum: 2017-04

6. aktualisierte Auflage,

232 Seiten,

79 Abbildungen und 5 Tabellen,

24,0Å~17,0 cm,

Gebunden 59,00 Euro inkl. 7% MwSt.