ZDH startet Plattform Handwerkliche Restaurierung und Denkmalpflege

03.07.2017
buck-baustelle-maler-013

Mitte Juni hat der Zentralverband des Handwerks ein Marketinginstrument gestartet, das die Bedeutung und Qualität der handwerklichen Restaurierung wieder verstärkt in das Bewusstsein der privaten und öffentlichen Auftraggeber rufen soll. In der handwerklichen Restaurierung und Denkmalpflege sind über 50 Gewerke mit einem Umsatz von 7,5 Mrd. Euro tätig.

Vor dem Hintergrund eines starken Rückganges bei Fortbildungen zum Restaurator im Handwerk, Nachwuchsmangel bei den Unternehmen, der Tatsache, dass es zu wenig Fachkräfte für die ca. 1 Mio. Denkmale in Deutschland gibt, aber auch der zunehmenden Konkurrenz durch akademische Restauratoren, soll die Plattform Ausbildungsinteresse wecken und das Image der handwerklichen Restaurierung und Denkmalpflege stärken.

Werbung für restaurierende Betriebe:

Neben einem jährlichen fachlichen Austausch zwischen Handwerkern, Auftraggebern, Kammern und Verbänden sind vor allem zwei Marketinginstrumente der Plattform für Betriebe interessant:

• Die Aufnahme in der ZDH Datenbank „Handwerksbetriebe für Restaurierung und Denkmalpflege“, die in Zusammenarbeit mit dem renommierten Fraunhofer Informationszentrum Raum und Bau (IRB)erstellt wurde, ist mit Eingangsqualifikationen verbunden (nur eine erforderlich):
    • geprüfte Restauratoren im Handwerk,
    • zertifizierte Fachbetriebe für Denkmalpflege,
    • Absolventen des Baudenkmalpflegekurses am Europäischen Zentrum für die Berufe in der Denkmalpflege oder
    • Preisträger des Bundespreises für Handwerk in der Denkmalpflege.
    • Aufgenommen werden darüber hinaus Handwerksbetriebe, die ihre Erfahrung in der praktischen Denkmalpflege anhand von mindestens zehn erfolgreich abgeschlossenen Referenzprojekten belegen können.

Die Führung in der Datenbank ist jedoch auch mit jährlichen Kosten von 50 Euro verbunden.

• Die Informationsbroschüre Handwerkliche Restaurierung als Werbemedium gegenüber Auftraggebern und um Nachwuchs für den Beruf zu interessieren.

Die Broschüre wird in Kürze erhältlich sein, wir informieren dann noch einmal gesondert.

Weiterführender Link : ZDH Datenbank: https://www.irb.fraunhofer.de/zdh/