12.06.2017
Achtung: Neue Informationspflicht über Verbraucherschlichtung

Hohe Zufriedenheit bei den Auszubildenden des Maler- und Lackiererhandwerks in Bielefeld und Gütersloh – Steigerung im Vergleich zum Vorjahr

Bereits Anfang des Jahres und nach 2016 nun auch schon zum zweiten Mal führte der Maler- und Lackiererinnungsverband Westfalen eine Zufriedenheitsbefragung bei den Auszubildenden der Maler- und Lackiererinnungen Bielefeld und Gütersloh durch. Die Auszubildenden bewerteten den Ausbildungsbetrieb, die Berufsschule und die Überbetriebliche Unterweisung in einer schriftlichen Befragung. Das Ergebnis spricht für sich:  Die Bewertungen sind ausgesprochen gut.

Die angehenden Maler und Lackierer sind zufriedener als noch 2016

Über 100 Maler- und Lackiererauszubildende aus drei Lehrjahren nahmen in diesem Jahr erneut an der Befragung teil. Die Rückmeldungen, die die Ausbildungsbetriebe, die Berufsschulen sowie die Überbetriebliche Unterweisung erhielten, waren ausgesprochen gut und die allgemeine Zufriedenheit im Vergleich zum Vorjahr sogar noch höher. Bewertet wurde nach dem Schulnotensystem.

So vergaben die Auszubildenden an den Ausbildungsbetrieb durchschnittlich die Gesamtnote 2 (im Vorjahr lag diese noch bei 2,7). Neben den Bewertungen einiger Teilbereiche, wie z. B. der „Beziehung zum Ausbilder“ (2017: 1,98) und der „Einhaltung von Arbeits- und Urlaubszeiten“ (2017: 1,93) lobten die Auszubildenden die „Verfügbarkeit der Arbeitsmittel“ (2017: 1,76) in den Betrieben in besonderem Maße.

Auch jene Rückmeldungen, die die Berufsschulen (2017: 2,51) sowie die Überbetriebliche Unterweisung erhielten, sind durchweg als gut zu bezeichnen. Die Überbetriebliche Unterweisung wurde in den Bereichen „Strukturierte / verständliche Wissensvermittlung“ (2017: 1,86) und der Unterstützung bei „individuellen Problemen“ (2017: 1,85) besonders gelobt. Mit einem Durchschnittswert von 2,06 wurde das Engagement des Lehrerstabs der Überbetrieblichen Unterweisung ausgezeichnet.

Auszubildende haben Spaß an der Arbeit

„Sehr positiv“, so freut sich Bielefelds Obermeister Matthias Sander über einen Teilbereich der Befragung, „empfinde ich es, dass die Auszubildenden Spaß an Ihrer Ausbildung haben und zum Großteil nach der Ausbildung weiterhin als Maler und Lackierer/in arbeiten wollen. Das hier Hauptargumente die Vielseitigkeit und die Abwechslung in unserem Beruf sind halte ich für besonders bemerkenswert“.

Auch sein Gütersloher Amtskollege, Obermeister Jörn Leweling, zeigte sich hocherfreut, denn so Leweling, „Die Auszubildenden fühlen sich insgesamt auf die Gesellenprüfung und das Berufsleben gut vorbereitet. Das ist ein tolles Ergebnis. Gefreut habe ich mich persönlich auch über das wachsende Wissen und Selbstverständnis unter jungen Leuten, was die Betriebszugehörigkeit zu den Innungen anbelangt. Das bestätigt uns in unserem Bemühungen für unser Handwerk und bestätigt uns ebenso in unserer Innungs- Philosophie, die besagt, dass gute Strukturen gute Maler fördern. Wir sind auf einem guten Weg!“

Optimierungspotentiale erkannt

Auch das Feedback zu Themen, mit denen die Auszubildenden noch nicht 100 % Prozent zufrieden sind, stellen die beiden Ostwestfälischen Obermeister nicht hinten an, sondern greifen diese aktiv auf: „Diese Kritik hilft uns, unser Ausbildungskonzept stetig zu optimieren. Wir sind froh über diese Punkte und werden aktiv daran arbeiten.“

werde Maler ist die Kampagne des Maler- und Lackiererhandwerks

Im Jahr 2015 rief der Maler und Lackiererinnungsverband Westfalen die groß angelegte Image- und Nachwuchskampagne – werde Maler – ins Leben. Die Idee zur Initiative kam von den Innungen selbst. Ein Ziel: Steigerung der Attraktivität, um vor allen Dingen junge Menschen von den Vorzügen des Berufes zu überzeugen. Dem potenziellen Nachwuchs soll ein guter Gesamteindruck des Berufsfelds ermöglicht werden. Vor allem aber sollen ihnen die vielfältigen Perspektiven, die das Maler- und Lackiererhandwerk bietet, nähergebracht werden. Um die Akquise für das Berufsfeld zu unterstützen bietet das Organisationsteam der Kampagne werde Maler Schulen an, Schülerinnen und Schüler vor Ort zu informieren und ihre Fragen zu beantworten. Schon jetzt ist die Kampagne von Erfolg gekrönt.

Weitere Informationen sowie eine umfangreiche Ausbildungs- und Praktikumsbörse finden Sie unter www.werde-maler.de oder auf der Facebook-Seite von werde Maler.