Beeindruckende LEIPZIG-Fahrt mit Caparol

10.02.2017
Bielefelder Innungsmeister informieren sich auf dreitägiger Leipzig-Reise

Auf Einladung von Histolith fuhren am 2. Februar Bielefelder Malermeister zu dem Farbwerk nach Nerchau bei Grimma. Das Tochterunternehmen der Caparolgruppe produziert dort vor den Toren von Leipzig Mineralfarben für die Denkmalpflege und den umweltbewussten Bautenschutz.

Die Bildungsreise startete kulturell am ersten Nachmittag mit einer Stadtführung durch die Leipziger Innenstadt. Die Entwicklung Leipzigs in den letzten Jahrhunderten wurde u.a. in dem Gewandhaus, der neu aufgebauten Universität und beeindruckenden Messehöfen anschaulich beschrieben. Nicht zuletzt wurde den Teilnehmern in der Nicolaikirche die Bedeutung der friedlichen Montagsdemonstrationen im Herbst ´89 für den Fall der deutsch-deutschen Grenze bewusst.

Am zweiten Tag zeigten Dr. Brandes und Herr Metzger in der Villa Nerchau die Vorzüge und Eigenschaften unterschiedlicher mineralischer Histolith Farbsysteme. In kurzen Workshops wurde das Material gleich auch praktisch ausgetestet.

Vom Klosterhotel Nimbschen ging es am dritten Morgen zu einem Spaziergang durch das historische Grimma, das in den letzten Jahren nach gleich zwei Rekord-Hochwasser wieder aufgebaut werden musste. Beim letzten Programmpunkt der Fahrt zeigten sich die Maler besonders an der fachlichen Ausführung der Instandsetzungen der Hochwasserschäden interessiert.

Nach drei informativen und beeindruckenden Tagen in Westsachsen waren die Malermeister äußerst zufrieden mit dieser ausgewogenen Exkursion und offen für neue Veranstaltungen dieser Art.

Wie im letzten Jahr gilt unser Dank natürlich unserem Handelspartner Knöner Ullmann, der sich mit der Hin- und Rückfahrt großzügig bei der Durchführung dieser geselligen Fahrt beteiligt hat.

- Mark Rahnenführer -