BranchenForum 2016 in Mainz - Alles nur Fassade?

02.02.2017
BranchenForum 2016 in Mainz - Alles nur Fassade?

Am 24. November 2016 fand zum sechsten Mal das BranchenForum (ehemals Sachverständigen Forum) in Mainz statt. Ausgerichtet haben diese Veranstaltung wieder der Industrieverband WerkMörtel (IWM), der Bundesverband Ausbau und Fassade, sowie der Bundesverband Farbe Gestaltung Bautensschutz.

„Alles nur Fassade?“ – so lautete das Motto des diesjährigen BranchenForums.

In zahlreichen Fachvorträgen namhafter Referenten wurden die aktuellsten Entwicklungen in puncto Fassade präsentiert.

Über 100 Fachleute aus den Bereichen Handwerk, Produkthersteller, Planer und Sachverständige nahmen die Gelegenheit für Information und fachlichen Austausch war.

Die Moderation der Vorträge und der Diskussion übernahmen Antje Hannig (Geschäftsführerin Technik im IWM) und Karl-August Siepelmeyer (Präsident des Bundesausschusses Farbe und Sachertschutz).

Programmübersicht sowie die einzelnen Referate stehen hier zum Download zur Verfügung.

Referate

• Eröffnung und Begrüßung
    Christoph Dorn, Vorsitzender des Industrieverbandes WerkMörtel e.V.
    Rainer König, Vorsitzender des Bundesbernandes Ausbau und Fassade im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes

• Sinnvolle Schutzziele bei Brandbeanspruchung von Fassaden
    Sebastian Hauswaldt - Gesellschaft für Materialforschung und Prüfungsanstalt für das Bauwesen Leipzig mbH, Leipzig

• DIN 18533 Abdichtung von erdberührten Bauteilen: Was wird besser, was nicht? Sind Dränanlagen zukunftsfähig?
    Prof. Matthias Zöller - Aachener Institut für Bauschadensforschung und angewandte Bauphysik gGmbH, Aachen

• Anschluss gesucht! Was Putz und Blech am besten verbindet - oder besser trennt? Vorausschau auf die neue Richtlinie 'Anschlüsse von Metall an Putz und WDVS'
    Harry Luik - öffentlich bestellter und ver-eidigter Sachverständiger für das Stucka-teurhandwerk, Reutlingen

• Gütegemeinschaft Wärmedämmung von Fassaden e.V.
    Holger Haring - öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das  Maler- und Lackiererhandwerk, Weinheim

• Entsorgung von EPS-Abfällen -  Aktueller Stand und weitere Entwicklung
    Stefanie Mohmeyer, Industrieverband Hartschaum (IVH)

• Sind Algen und Pilze an Fassaden immer ein Mangel?
    Kay Beyen - öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Stuckateurhandwerk, Düsseldorf/Sonthofen

• Erhöhte Anforderungen zum Schlagregenschutz?
    Dr. Anatol Worch - Saint-Gobain Construction Products Germany & Austria, Ladenburg

• Musterbauordnung und Verwaltungsvorschrift - Wie geht es weiter im Baurecht-Dschungel?
    RA Michael Halstenberg - HFK Rechtsanwälte LLP, Düsseldorf

• Abschlussdiskussion und Fazit
    Rudolf Voos - Bundesverband Ausbau und Fassade im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes, Berlin

Quelle: farbe-westfalen.de