Achtung: Schadsoftware greift Personalabteilungen an

08.12.2016
Achtung!!!

Aus aktuellem Anlass eine dringende und wichtige Warnung vor dem „Verschlüsselungstrojaner Goldeneye“. Auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat bereits davor gewarnt.

Der Verschlüsselungstrojaner ist seit 6. Dezember in Deutschland aktiv und zielt auf Personalverantwortliche. Die E-Mails mit dem Schadcode im Anhang beziehen sich auf tatsächlich offene Stellenausschreibungen des jeweiligen Unternehmens, sind fehlerfrei geschrieben und enthalten die korrekte Anrede des Personalers, obwohl viele dieser E-Mail-Adressen nur intern bekannt sind. Die Bewerbungen passen exakt zu den Stellenbeschreibungen. Damit scheinen die Angreifer recht tiefe branchentypische Informationen der Unternehmen zu besitzen.

Die E-Mails werden im Namen „Rolf Drescher"  von verschiedenen Adressen nach dem Schema „rolf.drescher@"  versandt. Sie stammen nach Recherchen von heise Security aller Wahrscheinlichkeit nach nicht von diesen Absendern und auch nicht von Systemen einer Ingenieursozietät Dipl.- Ing. Rolf B. Drescher VDI & Partner. Diese bietet Entschlüsselungshilfe für Opfer von Trojanern an. Das Unternehmen hat bereits Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Personaler sollten momentan auf jeden Fall auf der Hut sein und keine Excel-Dateien öffnen, die sie per Mail erhalten und von denen sie nicht ganz sicher wissen, dass sie nicht infiziert sind.

Inzwischen haben Leser von heise Security berichtet, dass mit einigen Mails außer dem Excel auch ein schadcodebehaftetes PDF versandt wurde.

Leser von heise berichten davon, dass auch die korrekte Telefonnummer und Adresse des angeblichen Absenders der Mail in der PDF genannt wurde.

Weitere Infos: Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Goldeneye-Ransomware-greift-gezielt-Personalabteilungen-an-3562281.html

Fazit: Öffnen Sie derzeit keine .xls-Dateien oder .pdf-Dateien dieser Art und aktivieren Sie keinesfalls die Makros, wenn sie dazu aufgefordert werden.