Lohntarif: Schlichtung angenommen

28.06.2016

In der diesjährigen Lohnrunde im Maler- und Lackiererhandwerk mussten am 3. Juni 2016 die regulären Tarifverhandlungen für gescheitert erklärt und in der Schlichtung nach einer Lösung gesucht werden. Nach langen und zähen Beratungen in der Nacht vom 16. auf den 17. hat die Schlichtungskommission sich auf einen Einigungsvorschlag verständigt, dem in der nach dem Schlichtungsabkommen vorgesehenen Erklärungsfrist sowohl die Gewerkschaft IG BAU wie die Mitgliedsverbände auf Arbeitgeberseite mehrheitlich zugestimmt haben.

Das Schlichtungsergebnis sieht vor: Ab Juli 2016 erhöhen sich die Löhne im Westen um 2,1 %, ab Juni 2017 kommen weitere 1,6 % hinzu. Der Ecklohn beträgt dann 15,92 Euro (ab Juli 2016) bzw. 16,18 Euro (ab Juni 2017).

Im Osten (einschl. Berlin) rückt der Ecklohn mit 15,00 Euro ab Juli 2016 und 15,35 Euro ab Juni 2017 weiter an den des Westens heran. Auf eine schrittweise Anpassung hatten wir uns mit der Gewerkschaft IG BAU bereits 2014 verständigt.

Für die Monate Mai und Juni 2016 ist keine rückwirkende prozentuale Lohnerhöhung vorgesehen, sondern es kommen für die Arbeitnehmer, auf die die Tarifverträge angewendet werden, Einmalzahlungen von je 50 Euro hinzu.

Arbeitgeber-Verhandlungsführer und Vizepräsident des Bundesverbandes Paul Laukötter begrüßte es, dass in der Schlichtung ein Kompromiss gefunden wurde. „So konnten wir letztlich die Gewerkschaft IG BAU davon überzeugen, dass ihre Forderung nach zuletzt 6,9 % mehr Lohn völlig praxisfern ist. Dieses Schlichtungsergebnis gibt unseren Innungsbetrieben mit einer Laufzeit über insgesamt 23 Monate, bis Ende März 2018, die notwendige Planungssicherheit.“

Keine Auswirkung hat der jetzige Tarifabschluss 2016 auf die Branchen-Mindestlöhne Maler. Die aufgrund des Tarifergebnisses 2014 langfristig festgelegten Mindestlöhne bleiben unverändert. Seit 1. Mai 2016 gelten bekanntlich als Lohnuntergrenze die Beträge für „Ungelernte Arbeitnehmer“ von 10,10 Euro, für „Gelernte Arbeitnehmer(Gesellen)“ von 11,30 Euro (Ost), 12,90 Euro (Berlin) bis 13,10 (West).

Die neuen Merkblätter zu der Tariferhöhung werden wir Ihnen in den nächsten Tagen übermitteln.