Interessanter Impulsvortrag informiert Bielefelder Innungsversammlung Institut für Unternehmensführung auf der Frühjahrsversammlung am 20.04.2016

21.04.2016
Bielefelder Innungsversammlung

Obermeister Mathias Sander begrüßte am 20. April die anwesenden Malermeister im Mulimediaraum des HBZ Brackwede zur der diesjährigen Frühjahrsversammlung der Bielefelder Maler- und Lackiererinnung. In seinem Rückblick über das vergangene Halbjahr berichtete der Obermeister über die Projekte der Ausbildungskampagne WERDE-MALER und meldete den Verkauf der Innungsimmobilie an der Fassanenstraße.

Auch Geschäftsführer Thomas Scholten freute sich bei der Vorstellung der Jahresrechnung über den Verkauf des ehemaligen MBZ-Gebäudes an einen privaten Investor. Das langjährige Gebäude des Malerbildungszentrums wurde bis zur Eröffnung des Campus Handwerks im Oktober letzten Jahres von der Handwerkskammer OWL genutzt.

Für das Institut für Unternehmungsführung eröffnete Frau Birk den Fachvortrag. Die Betriebsberaterin ging auf den Werdegang der letzten sechs Jahrzehnten ein und stellte das aktuelle Leistungssprektrum des verbandseigenen Instituts vor.

Im zweiten Teil zeigte Swen Beuker die wirtschftliche Lage sowie die durchschnittlichen Kostenstrukuren des Malerhandwerks aus den vergangenen Branchenvergleichen auf. Er betonte die Bedeutung von motivierten Mitarbeitern und informierte über praktische Förder- und Entwicklungsmöglichkeiten des eigenen Personalstamms.

Obermeister Sander bedankte sich zum Ende bei den beiden Vertretern des Institutes für Unternehmensführung für den interessanten und ausführlichen Impulsvortrag und ludt alle sportlichen Innungskollegen auf, sich beim nächsten gemeinsamen Manschaftslauf des Run& Rollday im Handwerk im September anzumelden.