Malerinnung Gütersloh und MBZ informierten auf der Bib Gütersloh

18.04.2016
v.l.: Vanessa Daake (MBZ), Anja Nierhoff-Install (Stv. Obermeisterin Gütersloh), Jörn Leweling (Obermeister Gütersloh), Dietmar Altemeier (Obermeister Raumausstatter Gütersloh)

Sich für den richtigen Beruf zu entscheiden, ist ein entscheidender Schritt im Leben. Aus diesem Grund waren das MBZ am Samstag, den 16. April 2016 in der Stadthalle Gütersloh zusammen mit der Malerinnung Gütersloh auf der Berufsinformationsbörse aktiv.

Die jungen Menschen hatten die Möglichkeit, sich an unserem Stand über die Berufsfelder Maler und Lackierer und Fahrzeuglackierer zu informieren. Frau Nierhoff-Install (Stv. Obermeisterin der Malerinnung Gütersloh) und Frau Daake (Ausbilderin im Malerbildungszentrum Bielefeld) informierten die Interessenten ausführlich über die Voraussetzungen, das Tätigkeitsfeld, die Ausbildungsdauer, die Karrierechancen und die Vergütung der Ausbildungsberufe. Dabei wurden sie von Herrn Leweling (Obermeister der Malerinnung Gütersloh) unterstützt.

Auch Herr Altemeier (Obermeister der Raumausstatter Gütersloh) zählte zu den Gästen.

Frau Nierhoff-Install und Frau Daake zeigten anhand praktischer Vorführung einen Ausschnitt des Tätigkeitsfeldes der Maler. Auch der/die Interessent/in hatte die Möglichkeit sich praktisch auszuprobieren und seine/ihre Kontaktdaten und den Hinweis auf möglichen Ausbildungsbeginn zu hinterlassen.

In Kooperation mit dem HBZ Brackwede e.V. werden die Interessenten im Laufe des Jahres kontaktiert und ins Malerbildungszentrum eingeladen, um sich detailliert mit dem gewünschten Berufsfeld auseinander zu setzen. Falls der Wunsch, in einer der Berufe eine Ausbildung zu beginnen, besteht, unterstütz das HBZ Brackwede e.V. den jungen Menschen im Bewerbungsverfahren und bei der Ausbildungsplatzsuche.