Termininfo: It’s breakfast – Die aktuelle Rechtslage

www.innozentowl.de

Freitag, 29. April 2016, 08:30 – 10:30 Uhr

Kreishaus Herford, Amtshausstraße 3, 32051 Herford

IT Sicherheit, IT Recht, Cyber Kriminalität, Datenschutz, Social Engineering, usw.

Das IT’S Breakfast OWL bietet allen an IT-Sicherheitsfragen Interessierten die Möglichkeit, sich in entspannter Frühstücksatmosphäre über wechselnde Themen der IT-Sicherheit auszutauschen. Nach einem einführenden Vortrag zu aktuellen IT-Sicherheitsthemen, können Sie eigene Fragen einbringen und Kontakte zu den Experten knüpfen.

Thema: Im Sommer 2015 wurde das IT-Sicherheitsgesetz in Kraft gesetzt, mit einigen Änderungen im Telemediengesetz. Gerade hier sind für alle Unternehmen einige Punkte zur IT-Sicherheit zu beachten. Wir erläutern, was sich geändert hat und wie man diese Anforderungen effektiv umsetzen. Zum Jahresausklang hat sich die EU nach jahrelangem Ringen für ein neues Datenschutzrecht entschieden. Den Abschluss des Gesetzgebungsverfahrens im Februar 2016 vorausgesetzt, gilt es also spätestens ab 2018 neue Regelungen zum Datenschutz einzuhalten und sich bis dahin darauf vorzubereiten. Es wird kurz das Wichtigste der EU Datenschutz-Grundverordnung vorgestellt und erläutert, was gerade kleine Unternehmen dabei beachten bzw. umsetzen müssen.

Referent: Carsten Knoop, audatis – Datenschutz und Informationssicherheit, Herford

Co-Experte: Dirk Diestelhorst, Johannes Müller Wirtschaftsberatung (BDU), Lage

Das kostenfreie Angebot richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen sowie Freiberufler und Selbständige aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistung, aber auch an Organisationen und Vereine.

Weitere Informationen und Online-Anmeldung unter: http://www.ostwestfalen.ihk.de/veranstaltungen/veranstaltungs-details/its-breakfast-owl-risikofaktor-mensch/

Sie finden den Termin auch unter http://www.ebusinesslotse-owl.de/ in der Rubrik „Veranstaltungen“.

Eine gemeinsame Veranstaltung von: eBusiness-Lotse OWL, IHK Lippe, IHK Ostwestfalen, Handwerkskammer OWL, Kreis Herford, nrw.uniTS