Integrationsbetrieb Handwerk

18.12.2015
Integrationsbetrieb Handwerk

Handwerksbetrieben in NRW, die Menschen mit Flüchtlingsgeschichte und guter Bleibeperspektive über ein zwei- bis dreiwöchiges Praktikumsangebot einen ersten Einblick in ihren Betrieb und die berufliche Praxis geben möchten, steht unter www.iq-netzwerk-nrw.de/integrationsbetrieb eine neue Praktikumsdatenbank für Flüchtlinge mit dem Berufsziel Handwerk zur Verfügung. Voraussetzung für die Eintragung als Betrieb ist die Mitgliedschaft bei einer Handwerkskammer in NRW sowie die Berechtigung zur Ausbildung. Initiator der Gemeinschaftaktion "Intergrationsbetrieb.Handwerk". ist das NRW-Netzwerk "Integration durch Qualifizierung (IQ)" gemeinsam mit dem Westdeutschen Handwerkskammertag und der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit.

Die eingetragenen Betriebsdaten stehen nur Beraterinnen und Beratern in den neu entstehenden Integration Points der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit sowie weiteren Partnern des IQ Netzwerks NRW in der Flüchtlingsberatung zur Verfügung. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass Interessenten über eine Berechtigung zur Praktikumsteilnahme verfügen und dem Bewerberprofil entsprechen. Betriebe können nach Eintragung ihrer Daten diese selbstverständlich anpassen oder bei Bedarf auch löschen.

Die Schirmherrschaft über die Aktion haben Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, sowie Christiane Schönefeld, Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit, übernommen.

Das IQ Netzwerke NRW wird koordiniert durch den Westdeutschen Handwerkskammertag in 40223 Düsseldorf, Sternwartstr. 27-29.

www.netzwerk-iq.de

www.iq-netzwerk-nrw.de