Erneut hohe Zufriedenheit bei Auszubildenden im Maler- und Lackiererhandwerk in Paderborn

30.10.2015

Bereits im Jahr 2014 führte die Maler- und Lackiererinnung Paderborn eine Zufriedenheitsbefragung bei den Auszubildenden des Gewerkes durch. Die seinerzeit erzielten Ergebnisse konnten als „gut“ bewertet werden. Im Rahmen einer nun erfolgten, zweiten Befragung zogen die Auszubildenden eine noch positivere Bilanz.

Die Auszubildenden des Maler- und Lackiererhandwerks, die im Sommer ihre Abschlussprüfungen absolvierten, bewerteten den Ausbildungsbetrieb, die Berufsschule und die Überbetrieblichen Ausbildung in einer schriftlichen Befragung.

Werte aus 2014 noch getoppt

Die Werte, die die Betriebe, die Berufsschulen sowie die Überbetriebliche Ausbildung erhielten, können sich sehen lassen und übertreffen sogar das bereits in 2014 erzielte gute Ergebnis:

• So bewerteten die Auszubildenden die Ausbildungsbetriebe im Gesamtergebnis mit 4 (2014 =  3,8) von maximal möglichen 5 Punkten.
  • Ebenso die Berufsschule erhielt mit 4,2 (2014 = 3,7) von maximal möglichen 5 Punkten eine positive Rückmeldung.
  • Bestnote erhielt die Überbetriebliche Ausbildung, die mit 4,6 (2014 = 4,3) von maximal möglichen 5 Punkten bewertet wurde.

Obermeister Dietmar Ahle freut sich über das Feedback der Jugend „Besonders die abwechslungsreiche und kreative Tätigkeit wurde von unseren Auszubildenden positiv bewertet. Der Umgang mit Menschen und die Möglichkeit das Arbeitsergebnis direkt sehen und somit darauf stolz sein zu können, wurden ebenso als Vorzüge dieser Ausbildung hervorgehoben. Das macht uns stolz und bekräftigt uns in unseren Bemühungen unserem Nachwuchs eine gute Ausbildung zu ermöglichen.“