eBusiness-Lotse Ostwestfalen-Lippe: Informations- und Datensicherheit für Ihr Handelsunternehmen

08.10.2015

Informations- und Datensicherheit für Ihr Handelsunternehmen

Dienstag, 20. Oktober 2015, 17:00 – 19:00 Uhr IHK Lippe zu Detmold, Leonardo-Da-Vinci-Weg 2, 32760 Detmold

Durch die fortschreitende Digitalisierung bekommen Themen wie Datensicherheit und Datenschutz besonders für den Online- wie den stationären Handel einen ganz anderen Stellenwert. Unternehmensprozesse werden digitaler – auch im Handel. Die meisten Händler glauben gut ausgestattet zu sein, was die Sicherheit der eigenen, internen IT angeht. Die internen Prozesse werden zumindest mit Virenscannern und Firewalls, oft auch noch durch eine zusätzliche Verschlüsselung geschützt. Der Aspekt, der im Zuge der Digitalisierung neu hinzu kommt, ist die Interaktion mit Kunden und Partnern in digitalen Kanälen. Neue Wege zur Kundenkommunikation bergen auch neue Risiken für die Datensicherheit. Hier muss der Händler nicht nur die Daten an sich schützen, sondern dem Kunden dabei auch vermitteln, dass er auf die Sicherheit seiner Daten vertrauen kann. In dieser Veranstaltung wollen wir Ihnen praxisnah einige wesentliche Maßnahmen in puncto Informations- und Datensicherheit vorstellen und Ihnen Tipps für die Umsetzung im Unternehmensalltag geben, insbesondere zu den Themen:

• Schutz vor Schadsoftware
  • Verschlüsselung