Maler Nationalteam: Training für Euroskills 2016 beginnt bei Marburg

18.09.2015
Nationalteam

Am 12. und 13. Oktober 2015 absolviert das Maler Nationalteam ein Tapetenseminar bei der Marburger Tapetenfabrik. Damit beginnt für den Nachwuchs des Maler- und Lackiererhandwerks das Wettkampftraining für die Europameisterschaften in Schweden.

Auf dem Weg zu den Euroskills 2016 in Göteborg beginnt das Maler Nationalteam nach seinen ersten Auftritten im Frühjahr (Maler- und Lackierertreff, Caparol-Werksführung, Soft skills-Seminar) nun mit dem Training der praktischen Fertigkeiten. Die sechs Jungmaler/innen werden in Kirchhain über die unterschiedlichen Eigenschaften von Wandbekleidungen unterrichtet und werden in einem Praxisseminar fit gemacht.

Tapezieren ist europäische Disziplin

„Bisher haben alle Teilnehmer bei den Bundesleistungswettbewerben sehr gute Arbeiten im Bereich des Tapezierens abgeliefert. Dennoch ist das millimetergenaue Arbeiten wichtig, um bei den Euroskills zu punkten“, so der Vizepräsident des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz, Roland Brecheis.

Der Geschäftsführer der Marburger Tapetenfabrik, Ullrich Eitel, freut sich, das Maler Nationalteam hierbei unterstützen zu können. „Mit dem Wissen und den Fertigkeiten zur Verarbeitung von hochwertiger Tapete kann diese perfekt an die Wand gebracht werden“, so Eitel.

Weitere Wegmarken

Im November 2015 steht für das Team eine Reise nach Berlin an; dazu gehören der Besuch des Deutschen Bundestages, die Fassadengestaltung in der Hauptstadt sowie der Besuch einer Berufsschule mit Vorstellung der Team-Aktivitäten. Ebenfalls im November wird das Team um drei weitere Jungmaler/innen erweitert. Darauf folgen ein Teambuilding-Seminar sowie ein Lackierseminar bis hin zum Auswahlwettbewerb auf der Messe FAF 2016 in München, wo jeder Interessierte dem Team beim Arbeiten über die Schultern schauen kann.

www.maler-nationalteam.de