Freisprechungsfeier Gütersloh

24.06.2015
Freisprechungsfeier Gütersloh

Zum 4. Mal fand die Freisprechung der frisch gebackenen Gesellinnen und Gesellen der Maler- und Lackiererinnungen Gütersloh und Bielefeld in den Räumlichkeiten der Kunsthalle Bielefeld statt.

Jörn Leweling, Obermeister der Maler des Kreises Gütersloh und Matthias Sander, Obermeister der Maler des Kreises Bielefeld, eröffneten die Freisprechungsfeier mit einer herzlichen Begrüßung und moderierte den weiteren Verlauf kurzweilig und erfrischend.

Die stellvertretende Direktorin der Kunsthalle Bielefeld, Dr. Jutta Hülsewieg-Johnen, sprach einige Begrüßungsworte und verknüpfte die Kunst mit dem Maler- und Lackiererhandwerk. Sie zeigte auf, das aus regionalen Handwerkern später überragende Künstler geworden sind, wie z. B. Peter August Böckstiegel und Hermann Stenner.

Im Anschluss beglückwünschte Stefanie Würfel, Lehrlingswartin Bielefeld, die jungen Absolventen und bestärkte Sie mit den Worten: „Seid stolz, Maler zu sein!“

Bruno Schruf, Prüfungsvorsitzender der Malerinnung Gütersloh, beglückwünschte den frischgebackenen Malerinnen und Maler und zeigte ihnen auf, welch wichtige Rolle "Gemeinschaft" während ihrer Ausbildung spielte, wie sie die darin enthaltenen Werte unbewusst gelebt hatten und immer füreinander einstanden; Bei der täglichen Arbeit mit den Kollegen im Betrieb oder im Team mit den Mitschülern. Denn nur gemeinsam, Hand in Hand und mit Verantwortung für sein Gegenüber könne eine mutige Gemeinschaft und eine eigene erfolgreiche Zukunft entstehen.

Auch Ulrich Breuer, stellv. Prüfungsvorsitzender der Malerinnung Bielefeld und Berufsschullehrer des BK-Senne gratulierte den Junggesellinnen und Junggesellen und gab ihnen die Worte „Bleibt neugierig, interessiert, offen, kommunikativ, fleißig, hört zu und bewahrt euch euren Humor.“, mit auf den Weg.

Die Übergabe der Gesellenbriefe begann mit der Ehrung der Prüfungsbesten.
Aus dem Kreis Bielefeld: Nora Weidemann (Erstplatzierte), Jonas Pollmann (Zweitplatzierter), Philipp Kentsch (Drittplatzierter)
Aus dem Kreis Gütersloh:Ann-Christin Montag (Erstplatzierte) und Thomas Bohner (Zweitplatzierter), (Drittplatzierten - gab es nicht)

Direkt im Anschluss durften dann aber auch die anderen Absolventen auf die Bühne und glücklich Ihren Gesellenbrief und die Glückwünsche der Prüfungskommission entgegennehmen, bevor sie stolz den Moment mit einem gemeinsamen Gruppenfoto festhielten.

Die Abschlussworte sprach in diesem Jahr erstmalig Friderike Borchers, Leiterin des MBZ und Ausbilderin der überbetrieblichen Ausbildung. Sie betonte, dass das Erlangen der Gesellenbriefe nicht nur allein ein Erfolg für die Auszubildenden sei, sondern auch des kompletten Umfeldes aus Handwerk, Berufsschule, MBZ sowie der Eltern, Freunde und Verwandte.

Und so wurde zu den Klängen von „Ein Hoch auf uns“ der offizielle Teil beendet, bevor im gemütlichen Teil bei einem kleinen Imbiss noch einmal auf den gemeinsamen Erfolg angestoßen wurde.

Den Gesellenbrief aus dem Kreis Gütersloh erhielten:

Maler und Lackierer:

Mustafa Avci (WSM Malerfachbetrieb GmbH, Borgholzhausen), Yasin Bayrakli (Malerbetrieb Pohlmann GmbH, Steinhagen), Andreas Bittner (BFZ Gütersloh), Thomas Bohner (Brentrup GmbH & Co. KG), Tobias Böhner (Malerbetrieb Pottkamp, Gütersloh), Cynthia Dittrich (Malermeister Kleine GmbH, Versmold), Alexander Haack (Hensdiek GmbH, Gütersloh), Melisa Hanke (Reinhard Ludger, Harsewinkel), Tina Herzog (Niels Himmeldirk, Rheda-Wiedenbrück), Kevin Kröger (Rickmann Malerbetrieb GmbH, Gütersloh), Kevin Kubel (Malermeister Liermann GmbH, Rheda-W.), Marla Kuhl (Achim Kiffmeyer, Gütersloh), Milena Märker (BFZ Gütersloh), Andrea Metten (Oliver Damme, Borgholzhausen), Ann-Christin Montag (Westermann Malerbetrieb GmbH, Rheda-W.), Melina Schlamann (Udo Plaßmann, Gütersloh), Henry Schlingmann (Werner Helfthewes, Verl), Jan Schumacher (Jörn Leweling, Langenberg), Theresa Schürmann, (Jörg Müller, Harsewinkel), Patrick Schwarz (Wieland Malerbetrieb, Rheda-W.), Daniel Steinmann (Dragan Brankovic, Werther), Ismail Wende (Kerstin Menke-Gievers, Verl)