Bau-BG informiert über Ladeungssicherheit auf Bielefelder Frühjahrsversammlung.

24.04.2015
Bielefelder Frühjahrsversammlung 23.04.2015

Am Donnerstag den 23.04.2015 begrüßte Obermeister Matthias Sander Mitglieder und Förderer zur Frühjahrsversammlung der Bielefelder Maler- und Lackiererinunnung.

Neben dem Ausbildungsbericht, der Jahresrechnung und dem Haushaltsplan stand der Fachvortrag von Dipl.-Ing. Oliver Hanslik von der Bau-Berufgenossenschaft über "Ladungssicherung in Fahrzeugen" im Mittelpunkt.

Mit Schadensbildern aus Verkehrsunfällen begann Dipl. Ing. Hansik sein Referat und zeigte den Bielefelder Malermeistern anschaulich die Notwendigkeit der Ladungssicherheit im Alltag auf. Die Straßenverkehrsordnung schreibe vor, dass Gegenstände und Güter selbst bei einem Frontralaufprall unter üblichen Straßenverhältnissen weder verrutschen, herabfallen noch die Ursache für das Umkippen des Fahrzeuges sein dürfe. Mit praxisnahen Lösungen wie Anti-Rutsch-Matten, Zurrgurten und der richtigen Lastenverteilung zeigte der Berater der Bau-BG wie Fahrer und Fahrzeughalter ihrer Verantwortung im Alltag gerecht werden.

In stiller Trauer wurde dem verstorbenen Ehrenobermeister Karl-Heinrich Godejohann gedacht. Sowohl das langjährige Engagement in unserem Berufstand als auch die damit verbundenen Lebensleistung verdient unsere größte Hochachtung.

Nach Beendigung des offiziellen Teiles durch Obermeister Sander, klang der Innungsabend mit unterhaltsamen Einzelgesprächen in der wolkenlosen Abenddämmerung vor den multimedia-Räumen des HBZ gesellig aus.