Nachruf Ehrenobermeister Karl-Heinrich Godejohann in Alter von 87 Jahren verstorben

08.04.2015
K.- H. Godejohann

Das Bielefelder Handwerk trauert um Karl-Heinrich Godejohann, Ehrenobermeister der Maler- und Lackierer-Innung Bielefeld, der am 25. März 2015 im Alter von 87 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist. Der erfolgreiche Unternehmer war Handwerker mit Leib und Seele und setzte sich in herausragender Weise mit großem persönlichen Engagement für seinen Berufsstand ein.

In Bielefeld geboren, machte Karl-Heinrich Godejohann hier auch seine Malerlehre. Im Jahr 1952 legte er seine Meisterprüfung ab und übernahm 7 Jahre später den vom Vater gegründeten Malerbetrieb in Bielefeld. Mitte der sechziger Jahre erweiterte er seinen Betrieb um eine moderne Werkstatt in Steinhagen.

1962 in den Vorstand der Maler- und Lackierer-Innung Bielefeld gewählt, war er zunächst mehrere Jahre stellvertretender Obermeister und von 1972 bis 1995 Obermeister der Innung. Ein wichtiger Schwerpunkt seines ehrenamtlichen Wirkens war die berufliche Aus-, Fort- und Weiterbildung. So war Karl-Heinrich Godejohann viele Jahre Landeslehrlingswart und im Landes- wie im Bundesverband des Maler- und Lackiererhandwerks in bildungspolitischen Gremien aktiv. Außerdem unterstützte er nachhaltig den Ausbau und die Modernisierung des Malerbildungszentrums.

Karl-Heinrich Godejohann war zwanzig Jahre lang Mitglied im Vorstand der Kreishandwerkerschaft Bielefeld und außerdem viele Jahre alternierender Vorsitzender der Innungskrankenkasse Bielefeld. Seinen Ruhestand nutzte der Jubilar auch dafür, seine künstlerischen Ambitionen zu vertiefen. So war er Mitgründer und Vorsitzender des „Bielefelder Meisterkreises der Maler“, der in zahlreichen Ausstellungen seine Arbeiten einer breiten Öffentlichkeit präsentierte.

In Anerkennung seiner vielfältigen, herausragenden Leistungen verlieh ihm der Bundespräsident 1993 das Bundesverdienstkreuz.

Die Kreishandwerkerschaft Bielefeld und die Maler- und Lackierer-Innung Bielefeld werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.