Malerinnung Bielefeld spielt bei der „Stadionschule“ mit

19.02.2015
stadionschule-3

Die Stadionschule ist ein Projekt innerhalb dessen Schülerinnen und Schülern verschiedene Berufe vorgestellt werden sollen. Es besteht aus verschiedenen Bildungsmodulen.

Zu bestimmten Terminen finden sich Schülergruppen in die Schüco-Arena ein. Für den Bereich Berufsorientierung stellen ausgewählte Betriebe beziehungsweise Experten in der Schüco-Arena ihre Berufe vor. Dies ermöglicht jungen Menschen einen praxisnahen Einblick in unterschiedliche Berufsfelder, um ihnen die Berufsfindung zu erleichtern.

Das Malerhandwerk stellen wir, die Malerinnung Bielefeld, mit allen Facetten vor. Die Jugendlichen bekommen eine praktische Aufgabe und können unser Innungsmitglied Marc Rahnenführer (selbständiger Malermeister), mit Fragen „löchern“. Wer danach Interesse am Malerhandwerk hat, bekommt die Möglichkeit sich an zwei Tagen, den sogenannten Zukunftstagen, im Malerbildungszentrum Bielefeld in Zusammenarbeit mit dem HBZ Brackwede einen weiteren Einblick ins Berufsfeld zu verschaffen. Hierzu füllen Interessenten einen Bogen aus und werden von uns eingeladen. So unterstützen wir tatkräftig bei der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb.

Das Bildungsprojekt  „Stadionschule“ wird unterstützt und finanziell gefördert von der Robert Bosch Stiftung in Zusammenarbeit mit der Bundesligastiftung sowie der REGE / Stadt Bielefeld, der Von Laer Stiftung, Arbeit und Leben Bielefeld e.V. DGB|VHS und dem DSC Arminia Bielefeld. Initiiert und organisiert wird die Stadionschule vom Fan-Projekt-Bielefeld e.V.

Link zum Interessentenbogen: