Berufsfelderkundung

17.02.2015

Ziel der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss KAoA“ ist es, Schülerinnen und Schüler gezielt auf den Start in das Berufsleben vorzubereiten.

Sie sollen einen Einblick in die Berufswelt bekommen und im Rahmen der sog. Berufsfelderkundung Arbeitsabläufe sowie verschiedene berufliche Tätigkeiten praxisnah kennenlernen. Die Berufsfelderkundung ist für alle Schüler/innen des 8. Jahrgangs in allen allgemeinbildenden Schulen vorgesehen. Insgesamt sollen drei eintägige Berufsfelderkundungen in unterschiedlichen Berufsfeldern stattfinden. Für die Unternehmen bietet sich dadurch eine Chance, interessierte Jugendliche kennenzulernen und sie über die Praktikums-/Ausbildungsplätze und die Berufschancen im eigenen Unternehmen zu informieren.

Sie möchten mehr erfahren? Hier erhalten Sie alle Informationen.