Praktikum im Handwerksbildungszentrum Minden

08.02.2015
Praktikum im Handwerksbildungszentrum Minden

Angehende gestaltungstechnische Assistentin konnte während ihres dreiwöchigen Berufspraktikums im Handwerksbildungszentrum Minden in der Malerwerkstatt ihr erlerntes Können unter Beweis stellen.

Gestaltungstechnische Assistentinnen und Assistenten übernehmen grafisch-künstlerische Gestaltungsaufgaben in Werbeagenturen, Verlagen, Druckereien oder Betrieben der Druck- und Medienvorstufe.
Der Schwerpunkt der schulischen Ausbildung liegt im Bereich Grafik-Design. Im Rahmen des Praktikums fertigten sie Skizzen und Gestaltungsentwürfe mit unterschiedlichen Techniken wie z.B. Freihandzeichnen und Markertechnik an.
Sie nutzten im ihrem Praktikum zur Umsetzung von Entwürfen entweder unsere Computergesteuerte Roland-Schneidemaschine oder ihre mobil einsetzbaren Laptops, um mit Grafikprogrammen beispielsweise Visitenkarten, Logos, Plakate oder Screendesigns zu erstellen.

rp