Achtung: Imagekampagne "Das Handwerk – Die Wirtschaftsmacht. Von Nebenan" – Bildrechte laufen aus

18.12.2014
Imagekampagne

Die Imagekampagne des Handwerks geht ab Januar 2015 in die nächste Runde. In dieser zweiten Kampagnenstaffel liegt der Fokus verstärkt auf der Nachwuchsgewinnung. Gleichzeitig laufen zum Jahreswechsel 2014/2015 die Nutzungsrechte an einigen alten Kampagnenmaterialien aus, so dass diese nicht weiter verwendet werden dürfen.

Als Faustregel gilt: Materialien mit Kampagnen-Sprüchen auf blauem Hintergrund dürfen uneingeschränkt weiter verwendet werden (siehe Bild).

Materialien aus der ersten Kampagnenstaffel mit Foto- und Bildmotiven, Video und Ton dürfen nicht mehr eingesetzt werden.

Betriebe werden gebeten, betreffende Materialien nicht mehr zu verwenden und von ihrer Internetseite oder aus ihren Betriebsräumen zu entfernen. Ansonsten können rechtliche Abmahnungen nicht ausgeschlossen werden.

Alle sogenannten blau-roten Textmotive, die das einheitliche Erscheinungsbild des Handwerks zusammen mit dem Logo in den vergangenen Jahren geprägt haben, bleiben damit auch für die Zukunft erhalten. Lediglich einige Fotomotive und Videos können nicht mehr zum Einsatz kommen.

Mitte Januar erscheinen bereits die nächsten neuen Bildmotive der zweiten Kampagnenstaffel, die für die kommenden fünf Jahre eingesetzt werden können. Die eigens durch den Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz in Verbindung mit der Kampagne entwickelten Bildmotive (Karten, Poster etc.) sind von den Nutzungsrechten nicht betroffen und können auch über das Jahr 2014 eingesetzt werden. Hier liegen die Rechte beim BV Farbe.

Detailinformationen zum Nutzungszeitraum der einzelnen Motive gibt es im Internet unter www.kampagnenmaterial.handwerk.de > Nutzungs- und Verwertungsrechte Übersicht