Informationsveranstaltung Malerbildungszentrum

14.11.2014
Obermeister Jörn Leweling

Ein voller Erfolg – MBZ lud zum Informationstag ein!

Am 31. Oktober fand bereits zum dritten Mal erfolgreich der Informationstag für Auszubildende des ersten Lehrjahres statt. Nach einer kurzen Begrüßung durch Klaus-Werner Schäfer, Geschäftsführer des HBZ Brackwede, erfuhren die Bielefelder und Gütersloher Teilnehmer aus den Bereichen Bau- und Metallmaler/in, Fahrzeuglackierer/in und Maler/in und Lackierer/in zusammen mit ihren Ausbildern alles Wissenswertes rund um ihre Ausbildung und den zahlreichen Möglichkeiten, die sich damit verbinden.

Die Auszubildenden lernten jedoch nicht nur die theoretischen Abläufe, sondern auch ihre neuen Ansprechpartner kennen: Stellvertretend für die vier aktuellen Lehrlingswarte der beiden Malerinnungen erklärte Udo Plaßmann, stv. Lehrlingswart aus Gütersloh, die Funktion seines Amtes, bevor Friderike Borchers die Aufgaben der Überbetrieblichen Ausbildung vorstellte: "Viele Auszubildende, die gerade gestartet haben, kennen nur ihren Betrieb und die Malerarbeiten, die in den ersten Wochen dort angefallen sind. Mit dem Informationstag möchten wir den Auszubildenden genau zeigen, welche Themen sie in den nächsten Jahren begleiten und wie die einzelnen Bausteine inkl. Prüfungen aussehen werden." so die Leiterin des MBZ.

Wie die Prüfungen ablaufen und welche Voraussetzungen für die Prüfungszulassung erfüllt werden müssen, zeigte Bruno Schruf, Prüfungsvorsitzender von Gütersloh, den neuen Auszubildenden.

Neben all den Infos zu Ausbildung und Karriere war auch in diesem Jahr wieder ein wichtiger Programmpunkt die Vorstellung des Projektes VerA (Verhinderung von Abbrüchen und Stärkung von Jugendlichen in der Berufsausbildung) durch Herrn Ortmann, Projektmitarbeiter des HBZ Brackwede. „Mit diesem Projekt möchten wir Wege aufzeigen und die Jugendlichen stärken."
Herr Leweling, Obermeister der Malerinnung Gütersloh, hat die Auszubildenden gebeten, bei Problemen die Möglichkeiten, die Lehrlingswarte und/oder das Projekt VerA wahrzunehmen, zu nutzen: "In fast jedem Betrieb gab es bereits Ausbildungsabbrüche. Durch Gespräche im Vorfeld hätte man oft die Differenzen zwischen Betrieb und Auszubildenden aus dem Weg räumen oder zumindest mindern können."

Zum Abschluss des Informationstages stand noch die Besichtigung der Ausbildungshallen und Räumlichkeiten an, bevor die Teilnehmer vom Imbiss gestärkt und mit einer Tasche voller weiterer nützlicher Info-Materialien den Heimweg antraten.

Eine Bildergalerie finden Sie hier.