Freisprechungsfeier Maler- und Lackierer/Innen 25. Juni 2014 in der Kunsthalle Bielefeld

25.06.2014
Freisprechung Gütersloh 2014

Zum 3. Mal fand die Freisprechung der frisch gebackenen Gesellinnen und Gesellen der Maler- und Lackiererinnungen Gütersloh und Bielefeld in den Räumlichkeiten der Kunsthalle Bielefeld statt.

Herr Jörn Leweling, Obermeister der Maler des Kreises Gütersloh, eröffnete die Freisprechungsfeier mit einer herzlichen Begrüßung und moderierte den weiteren Verlauf kurzweilig und erfrischend.

Die stellvertretende Direktorin der Kunsthalle Bielefeld, Frau Dr. Jutta Hülsewieg-Johnen, sprach einige Begrüßungsworte und verknüpfte die Kunst mit dem Maler- und Lackiererhandwerk. Sie zeigte auf, das ausregionalen Handwerkern später überragende Künstler geworden sind, wie z. B. Peter August Böckstiegel und Hermann Stenner.

Bruno Schruf, Prüfungsvorsitzender und Berufsschullehrer in Gütersloh,ging in seiner Rede diemomentane Ausstellung in der Kunsthalle „Das Glück in der Kunst“ ein und warf die die Fragen auf “Was ist Glück?“; "Können wir Glück am Arbeitsplatz überhaupt trennen vom allgemeinen Glücklichsein?“ Er gab den neuen Gesellinnen und Gesellen mit auf dem Weg“Handelt und behandelt eure Mitmenschen so, wie Ihr selbst behandelt werden möchtet.“

Auch Ulli Breuer, stellv. Prüfungsvorsitzender und Berufsschullehrer Bielefeld, ermutigte die Absolventen:“Nutzt eure Stärken, euer Selbstbewusstsein und nehmt die positiven Eindrücke aus der Vergangenheit mit, um euch weiter zu entfalten.“

Andres Seibel und Julian Schöfflerdurften ganz besonders stolz aufihr Prüfungsergebnis sein. Sie wurden als Beste der insg. 19 Gesellinnen und Gesellen des Kreises Gütersloh geehrt. Der Erstplatzierte, Andreas Seibel,wurde im Malerbetrieb Alfred Junkerkalefeld in Rheda-Wiedenbrück ausgebildet und Julian Schöfflerim Malerbetrieb HerwardLieneweg in Werther.

Die Veranstaltung klang mit Erfrischungsgetränken und einem kleinen Imbiss aus.

Den Gesellenbrief aus dem Kreis Gütersloh erhielten:
Bauten- und Objektbeschichter:

Tobias Böhner (Malerbetrieb Pottkamp, Gütersloh)
Maler und Lackierer:
Laura Braiotta (Brentrup GmbH & Co. KG, Rheda-Wiedenbrück), Dominik Bruns (Kolping-Bildungszentren, Gütersloh), Marvin Daschner(Manfred Neisens, Schloß Holte-Stukenbrock), Christin Frenz (Lothar Meyer, Verl), Laurenz Frevert (Detlef Frevert, Schloß Holte-Stukenbrock), Hakan Gümüs (BFZ Gütersloh), Martin Hutta (Jürgen Wallhorn, Gütersloh), Dennis Kittlitz(Anja Nierhoff-Install, Steinhagen), André Meyer (Liermann GmbH, Rheda-Wiedenbrück), John Motz (Brentrup GmbH & Co. KG, Rheda-Wiedenbrück), Marina Neuber (Brentrup GmbH & Co. KG, Rheda-Wiedenbrück), Thorsten Petermann (Andreas Lechler, Gütersloh), Katrin Peters (BFZ Gütersloh), Chris Ross (Hensdiek GmbH, Gütersloh), Dariusz Samolewski (Brentrup GmbH & Co. KG, Rheda-Wiedenbrück), Julian Schöffler (Herward Lieneweg GmbH & Co. KG, Werther), Andreas Seibel (Alfred Junkerkalefeld, Rheda-Wiedenbrück) und Vitali Sundukow (Friedhelm Buchmann, Harsewinkel)