Auszubildende gewinnen!

19.02.2018
werde Maler!

Im Rahmen von Berufsbildungsbörsen oder sonstigen Veranstaltungen bei denen es darum geht, bei jungen Menschen Aufmerksamkeit zu generieren, macht nicht nur eine interessant gestaltete Standfläche enorm viel Sinn.

Gerade Aktionen, die in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Maler- und Lackiererhandwerk stehen und einen gewissen Eyecatcher-Effekt haben, sorgen für interessierte Gesichter. Aus genau diesem Grund haben wir eine kleine Tippliste zusammengestellt, der Sie Ideen und erste Planungsinfos entnehmen können.

TIPP 1: Der Stand
Farbenintensiv, informativ und motivierend sollte er sein, der Messestand. Im Rahmen der Kampagne werde Maler können Sie genau solch ein Modell kostenlos nutzen. Neben dem Textilfaltstand, einer Theke und diversen Roll-up's gehören natürlich auch attraktiv gestaltete Werbemittel unbedingt mit auf Ihre „Bestellliste“.

TIPP 2: Die Werbemittel
Das wichtigste Werbemittel für ein Event ist ein klar strukturierter und ansprechender Flyer. Aber auch kleine Giveaways können dafür sorgen, dass Sie mit Ihrer Präsenz in positiver Erinnerung bleiben. Nutzen Sie auch hier das werde Maler Kampagnenmaterial, vom Flyer, über Aufkleber bis hin zum Fruchtgummi, steht den Maler- und Lackiererbetrieben des westfälischen Maler- und Lackiererhandwerks eine Vielzahl an unterschiedlichen Werbemitteln zur Verfügung.

TIPP 3: Die Aktion
Um bei Veranstaltungen Aufmersamkeit zu erregen, ist es sinnvoll außergewöhnliche Aktionen zu starten. Ein Tapezierwettbewerb ist hierbei nur eine Möglichkeit, um in Erscheinung zu treten. Bei solch einem Wettbewerb platzieren Sie auf Ihrer Ausstellungsfläche/Ihrem Stand eine feststehende Stellwand, die durch Schülerinnen und Schüler tapeziert werden kann. Die Größe dieser Wand sollte es ermöglichen, dass mindestens zwei Bahnen geklebt werden können. Optimalerweise wird eine Mustertapete verwendet, so dass die Übergänge als weitere Herausforderung „passend“ geklebt werden müssen. Der Wettbewerb kann entweder auf „Zeit“ ausgelegt sein (die schnellste Tapezierung gewinnt) oder auf „Qualität“ (hierbei gewinnen die besten Tapezierarbeiten). Der oder die Schnellsten/Besten sollten mit kleinen Preisen zum Beispiel iTunes-Gutscheinen belohnt und somit die Teilnahmebereitschaft erhöht werden. Die Auslobung der Gewinner kann öffentlichkeitswirksam über die werde Maler-Facebookseite erfolgen. Eine weitere Möglichkeit ist ein Farb- oder Raumgestaltungswettbewerb. Hierbei nutzen Sie entweder die bekannten Onlinedesigner der Industriepartner (Achtung, in diesem Fall sind Computer und ein Internetanschluss erforderlich) oder Sie nutzen Ausdrucke und Farbmuster um die Kreativität der Besucher anzusprechen. Auch auffällig sinnvoll ist es, kreative Techniken vorzuführen und zum Mitmachen anzuregen. Hierbei können Sie optimalerweise auch Auszubildende Ihrer Innungen einbinden, die als Vorführer und Erklärer fungieren. Jugendliche untereinander haben schneller einen Drath zueinander, sprechen die „gleiche Sprache“ und wissen eher was den Gegenüber interessiert.

TIPP 4: Die Presse
Getreu dem Motto „Wer schreibt der bleibt“ sollten Sie auch die Presse über Ihre Aktivitäten informieren. Verfassen Sie einen Artikel über Ihre Veranstaltung, fügen Sie diesem Bilder des Events bei und kontaktieren Sie die lokalen Redaktionen, denn nach wie vor ist die Öffentlichkeitsarbeit eine wichtige Säule zur Steigerung des Bekanntheitsgrades.

TIPP 5: Nutzen Sie werde Maler!
Alle vorgestellten Ideen und Werbemittel können Sie in bereits fertiger Form über die Kampagne werde Maler erhalten.