Architekten- und Fachunternehmertag WDVS 2018 in Mainz

12.01.2018
Architekten- und Fachunternehmertag WDVS 2018 in Mainz

Am 15. März 2018 findet der 4. Architekten- und Fachunternehmertag in Mainz statt.

Die energetische Sanierung von Gebäuden bleibt weiterhin Ziel bei der von der Politik proklamierten Energiewende. Die Wärmedämmung von Fassaden ist eine Möglichkeit, die energiepolitischen Vorgaben zu erreichen. Wenn Dach, Fassade und Geschossdecken gedämmt sind, trägt dies zudem zur Werterhaltung eines Hauses bei. Das Mauerwerk wird durch ein Wärmedämm-Verbundsystem besser vor Witte-rungseinflüssen wie Starkregen, extremer Hitze oder Frost geschützt. Außerdem sorgt eine fachgerechte Dämmung für ein besseres Wohnklima. Damit die Wärmedämmung diese Vorteile auch ausspielen kann, gilt es die Details im Auge zu behalten.

Wichtig für Eigentümer und Bewohner von Gebäuden sind dabei heute insbesondere Aussagen zu Fragen nach der Sicherheit wie beispielsweise Brandrisiko und Gefahren im Brandfall. Schadensvermeidung fängt auch dabei bei den Ausführungsdetails an.

Die hochkarätigen Referate des Architekten- und Fachunternehmertags 2018 befassen sich mit folgenden interessanten Themen rund um die Wärmedämmung von Fassaden:

• Oberflächengestaltung mit harten Belägen
  • Farbe der Nachbarschaft – WDVS Gestaltung durch Farbigkeit
  • Mehr Mängel als Schäden beim Brandschutz? Neues zu Verwendbarkeitsnachweisen beim Brandschutz in Europa
  • Anschluss gesucht? Anschlüsse von Metallen an Putz und WDVS
  • Putz- und WDVS-Anschlüsse im Sockelbereich
  • Sicherer Aufstieg! Gerüste für WDVS-Arbeiten
  • Gütesicherung bei der Wärmedämmung von Fassaden
  • Qualitätsgedämmt e. V. – Eine Initiative pro WDVS

Zusätzlich informieren Firmen im Rahmen einer begleitenden Fachausstellung über neueste Produkte, Produktentwicklungen und Dienstleistungen rund um die Wärmedämmung.

Als Anhang finden Sie den Programmflyer sowie das Anmeldeformblatt.

Quelle: Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz