08.09.2017
Sto-Stiftung / Reckenberg-Berufskolleg: Sto-Stiftung fördert Deutschlands Maler- und Lackierernachwuchs / Werkzeugkoffer und Fachliteratur für Alexander Bader

Alexander Bader vom Reckenberg-Berufskolleg in Rheda-Wiedenbrück gehört zu Deutschlands talentiertesten und fleißigsten Nachwuchsmalern. Mit herausragenden schulischen Leistungen konnte er sich den Förderpreis der Sto-Stiftung im Bestenwettbewerb „Du hast es drauf – zeig‘s uns!“ sichern.

Seit über fünf Jahren schickt die gemeinnützige Stiftung junge Maler und Lackierer gut vorbereitet und besonders motiviert in die Prüfung. Bundesweit haben 100 engagierte Auszubildende mit wirtschaftlichem Förderbedarf auch dieses Jahr pünktlich zu den Gesellenprüfungen nützliche Fachliteratur und einen großen Koffer, vollgepackt mit hochwertigem Werkzeug, im Wert von je fast 1.000 Euro erhalten.

Konrad Richter, Stiftungsrat Handwerk, begleitet den Wettbewerb von Anfang an. „Es ist eine tolle Aufgabe, den Nachwuchs zu beflügeln. Bei der Übergabe unserer grünen Werkzeugkoffer lerne ich jedes Jahr hochmotivierte Azubis kennen.
Ihre Begeisterung treibt uns an, junge Talente optimal zu fördern – bis hin zur Hochschulreife.“

Bildunterschrift: Die ganze Klasse des dritten Lehrjahres am Reckenberg-Berufskolleg freut sich mit Alexander Bader (5.v.l.), der als einer von bundesweit 100 jungen Malern und Lackierern im Bestenwettbewerb der Sto-Stiftung ausgezeichnet wurde. Bei der Übergabe des prall gefüllten Werkzeugkoffers waren auch Abteilungsleiter Markus Woidich (1.v.l.), Fachlehrerin Pia Tobaben (2.v.l.), Klaus Poggemann-Lütkemeyer (4.v.l.) für die Schulleitung, Jochen Dräger (4.v.r.) und Katrin Kaufung (3.v.r.) von der ash Gütersloh und der Obermeister der Maler-, La-ckierer- & Raumausstatter-Innung Gütersloh Jörn Leweling (2.v.r.) sowie Fach- und Klassenlehrer René Welbers (1.v.r.) dabei.

Foto: Sto-Stiftung / Reckenberg-Berufskolleg