Malermeister Ahle GmbH erhielt Auszeichnung „Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Paderborn“

19.07.2017
Auszeichnung Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Paderborn  (© Foto: Oliver Krato)

Es hat sich gelohnt! Neben 27 Unternehmen im Kreis Paderborn (Großunternehmen, zwei Bäckereien und eine weitere Malerfirma aus dem handwerklichen Bereich) wurde die Malermeister AHLE GmbH von Landrat Müller mit der Auszeichnung „Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Paderborn“ ausgezeichnet.

Die Begründung der Jury lautete: Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind wichtige Faktoren der modernen Personalpolitik.

Das seit 95 Jahren in dritter Generation geführte Malerunternehmen Ahle beschäftigt sich mit individuellen familienfreundlichen Maßnahmen, zum einen nach den Bedürfnissen der Mitarbeiter und zum anderen nach den eigenen Möglichkeiten.

Die Maßstäbe und Ziele eines familienfreundlichen, handwerklichen Unternehmens sind im Leitbild des Unternehmens fest verankert und werden konsequent umgesetzt. Das Bedürfnis der Mitarbeiter Familie und Beruf in Einklang zu bringen, fördert Dietmar Ahle durch jährliche persönliche Mitarbeitergespräche, Jahresarbeitszeitkonten, Elternzeit, flexible Arbeitszeitregelungen, Personalrabatte, Integration von Flüchtlingen mit ihren Familien und gemeinsame Aktivitäten wie Sport. Ein jährliches Familienfest bietet den Mitarbeitern und ihren Familien/ Partner die Möglichkeit sich persönlich und das Unternehmen näher kennenzulernen.

Ein gemeinsames Kochevent mit allen Mitarbeitern und deren Familienangehörigen in der Designfabrik ist in Planung.

Bei den Firmenevents und Kundenveranstaltungen sind die Mitarbeiter, Partner und Kinder immer herzlich willkommene Gäste.

Dietmar Ahle, Geschäftsführer der Malermeister Ahle GmbH, freut sich riesig über die Auszeichnung „Familienfreundliches Unternehmen". Er teilte mit, dass er in Zukunft weiterhin an Themen, wie einer lebensphasenorientierten Personalpolitik, Wiedereinstieg ins Berufsleben, Kinderbetreuung und Beteiligung von Kindergartenbeiträgen arbeiten wird.