13. Berufsparcours für Halle im Berufskolleg Halle

11.04.2017
13. Berufsparcours für Halle im Berufskolleg Halle

Am 04.04.2017 fand der 13. Berufsparcours für Halle im Berufskolleg Halle mit Schülern/innen aus verschiedenen Schulen im Altkreis Halle/Westfalen statt.

Das Malerbildungszentrum Bielefeld und die Maler-, Lackierer- und Raumausstatter-Innung Gütersloh stellten das Malerhandwerk und das Raumausstatterhandwerk  mit all seinen Facetten vor. Die jungen Menschen konnten sich anhand einer praktischen Übung im Maler- und Lackiererhandwerk  sowie  im Raumausstatterhandwerk „ausprobieren“.

Frau Anja Nierhoff-Install (stv. Obermeisterin und selbständige Malermeisterin), Frau Friderike Borchers (Fachbereichsleiterin MBZ)  und Herr Thomas Hollmann (selbständiger Raumausstatter) standen bei der Übungen mit Rat und Tat zur Seite, erläuterten die verschiedenen Materialien und Werkzeuge und beantworteten eine Menge Fragen rund um die Ausbildung. Toll war das Engagement aller Beteiligten.

Und wer Interesse an einer Ausbildung im Maler - und Lackiererhandwerk hatte, konnte einen Interessentenbogen auszufüllen. Passend vor dem Ausbildungsstart, werden die Interessenten und Interessentinnen zu den sog. Zukunftstagen ins HBZ Brackwede eingeladen.

In Zusammenarbeit mit dem Malerbildungszentrum Bielefeld haben die Schüler/innen die Möglichkeit, an zwei aufeinander folgenden Tagen ihren Wunschberuf zu erproben.

Die praktische Arbeit steht hier im Vordergrund, allerdings findet auch ein theoretischer Test statt, der Aufgaben aus dem Allgemeinwissen und der Mathematik sowie Verständnisfragen beinhaltet.

Zudem werden Bewerbungsgespräche mit den Schüler/innen simuliert. Auch die Bewerbungsunterlagen werden begutachtet und ggf. Verbesserungsvorschläge diskutiert.

Ziel ist die Vermittlung junger Leute in die Ausbildung, um dem drohenden Fachkräftemangel entgegen zu wirken.