Eine einzigartige Location und eine festliche Atmosphäre sorgen für eine eindrucksvolle Freisprechung

19.09.2016
Freisprechung 2016

In der Kunsthalle zu Bielefeld sprachen die beiden Obermeister Matthias Sander (Bielefeld) und Jörn Leweling (Gütersloh) die frisch gebackenen und dem Anlass entsprechend elegant gekleideten Jung-Gesellen und -Gesellinnen frei.

Zuvor lies es sich die Hausherrin selbst – Dr. Jutta Hülsewig- Johnen, stellvertretende Direktorin der Kunsthalle Bielefeld – nicht nehmen den ehemaligen Auszubildenden die besten Wünsche zu übermitteln. In ihrer Begrüßungsrede verwies sie auf das bereits 1907 gegründete Ausstellungsinstitut sowie die seinerzeit höchst angesehene Handwerker- und Kunstgewerbeschule und stellte somit die bedeutsame Position für das Handwerk und die Kunstszene in Bielefeld dar. Dr. Jutta Hülsewig-Johnen rief die Auszubildenden auf „mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und Materialen, Objekte und Bauten aktiv und kreativ zu betrachten“.

Ulli Breuer (stellvertretender Prüfungsvorsitzender und Berufsschullehrer) verglich in seinem Grußwort die Ausbildung mit der Europameisterschaft und stellte die entsprechenden Parallelen her. Von der „Qualifikation“ über die „Mannschaft“ bis hin zu den „Fans“ und der „Verlängerung“ durchschritt er die einzelnen Positionen und Situationen und motivierte dazu auch künftig den eigenen Fähigkeiten zu vertrauen und – vor allem – neugierig zu bleiben.

Die Bestenehrungen der beiden Innungen wurden im Anschluss von den beiden Obermeistern durchgeführt. Matthias Sander ehrte aus dem Einzugsgebiet der Maler- und Lackiererinnung Bielefeld:

1. Kathrin Flamme, (Ausbildungsbetrieb: Stenner und Keitel KG)
  2. Michael Blome (Ausbildungsbetrieb: Nattkemper & Brummel GmbH)
  3. Dominik Ohm (Ausbildungsbetrieb: Malermeister Jürgen Eltner)

Für die Gütersloher Malerund Lackiererinnung ehrte Jörn Leweling:

1. Jennifer Baumert (Ausbildungsbetrieb: Friedhelm Taake GmbH)
  2. Christin Dreisilker (Ausbildungsbetrieb: Malerbetrieb Westermann GmbH)

In seinem Schlusswort hob Jörn Leweling die besonderen Ausbildungsaktivitäten des Malerfachbetriebes Brentrup hervor (gleich vier der insgesamt 16 Jung-Gesellen und -Gesellinnen aus Gütersloh absolvierten ihre Ausbildung im Unternehmen von Alexander und Christian Brentrup) und verwies ebenso auf die hohe Anzahl weiblicher Absolventen, die „in den Prüfungen regelmäßig enorm gut abschneiden!“

Die Ehre des finalen Schlusswortes wurde Friderike Borchers (Prüfungsvorsitzende und Leiterin des MalerBildungsZentrums) zuteil. Sie dankte allen an der Ausbildung beteiligten und lobte das Durchhaltevermögen des Jahrgangs mit den Worten „Einige von Ihnen mussten leiden aber Sie alle haben verstanden: Es ist das eine was man will und das andere, das man muss.“