Berichtsheft für das Maler- und Lackiererhandwerk mit Lösungshilfen und Lernkarten

22.09.2016
Berichtsheft

Mit dem Berichtsheft für das Maler- und Lackiererhandwerk und den Lernkarten „Wissen-Compact“ bietet der Bundesverband die Grundlage für eine erfolgreiche Ausbildung im Maler- und Lackiererhandwerk. Auszubildende und Ausbildungsbetriebe, die beide Lernmittel zielgerichtet einsetzen, befinden sich während der gesamten Ausbildungszeit auf der sicheren Seite.

Das neue Ausbildungsjahr hat vor kurzem begonnen. Nach der Ausbildungsordnung im Maler- und Lackiererhandwerk haben die Auszubildenden ein Berichtsheft in Form eines Ausbildungsnachweises zu führen. Der Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz bietet die dafür offizielle Verbandsausgabe an. In Verbindung mit Lösungshilfen ist es zugleich die Ergänzung für die tägliche praktische Ausbildung im Betrieb. Sie wurde von Praktikern für die Praxis entwickelt.

Rechtzeitig zum Start in das neue Ausbildungsjahr sollten alle Ausbildungsbetriebe darauf achten, dass die für eine ordentliche Ausbildung notwendigen Voraussetzungen vorliegen. Das ordnungsgemäße Führen der Berichtshefte durch den Auszubildenden gehört genauso dazu, wie deren regelmäßige Durchsicht durch den Ausbilder. Mit der offiziellen Verbandsausgabe des Berichtshefts und den dazugehörigen Lösungshilfen bietet der Bundesverband Ausbildern und Auszubildenden eine wertvolle Unterstützung für die theoretische und praktische Ausbildung im Betrieb.

Die Berichtshefte können als Blattsammlung für die einzelnen Ausbildungsjahre oder im Rahmen von Vorteilspaketen erworben werden. Die Lösungshilfen sind für Betriebsinhaber/innen sowie für Lehrer/innen, die in Maler- und Lackiererklassen unterrichten, bestimmt.

Mit den „Wissen-Compact“ – Lernkarten bietet der Bundesverband eine weitere konkrete Hilfe für die Ausbildung an. Die „Maler-Lernkarten“ sind für Auszubildende eine gute Möglichkeit, sich selbstständig das notwendige theoretische und praktische Basiswissen im Ausbildungsberuf Maler- und Lackiererhandwerk zu erarbeiten. Die Inhalte der Lernkarten orientieren sich dabei ebenfalls an den Vorgaben der Ausbildungsordnung.
Sie ist eine gute Ergänzung zum Berichtsheft, können doch mit ihrer Hilfe die dort gestellten Aufgaben bearbeitet werden. „Wissen-Compact“ dient Auszubildenden zudem als Nachschlagewerk und unterstützt sie bei der Erstellung der Wochenberichte im Berichtsheft.
Bestellungen können im Malershop oder schriftlich per Telefax mit dem Bestellvordruck (hier downloaden: Lernkarten und Berichtsheft) aufgegeben werden. Die „Wissen-Compact“-Lernkarten erhalten Sie zudem direkt beim Sachon-Verlag

Quelle: www.farbe-westfalen.de/