Termininfo: Ausbildung zum Betrieblichen Ersthelfer

24.08.2016
KREISHANDWERKERSCHAFT HÖXTER-WARBURG

Gerne informieren wir Sie heute über die Ausbildung zum Betrieblichen Ersthelfer.

Veranstaltungen des DRK Kreisverbandes Höxter in Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg:

Rasche und sachgerechte Hilfe ist bei Notfällen im Betrieb für einen Verletzten lebenswichtig. Dabei muss es sich nicht immer um Unfälle handeln, denn auch lebensbedrohliche Situationen wie Kreislaufversagen Herzinfarkt oder Zuckerschock machen einen schnellen Erste-Hilfe-Einsatz erforderlich. Betriebliche Ersthelfer übernehmen bis zum Eintreffen von Rettungsdienst bzw. Notarzt die entscheidende Erstversorgung. Deshalb ist es wichtig, dass in Ihrem Unternehmen ausreichend ausgebildete Ersthelfer zur Verfügung stehen. In der Unfallverhütungsvorschrift „Grundsätze der Prävention“ (DGUV-V 1) ist die Anzahl der Ersthelfer geregelt:

• Bei 2 bis zu 20 anwesenden Versicherten muss mindestens ein Ersthelfer zur Verfügung stehen.
  • Bei mehr als 20 anwesenden Versicherten muss die Zahl der Ersthelfer
    • a) in Verwaltungs- und Handelsbetrieben 5 %,
    • b) in sonstigen Betrieben 10 %

der anwesenden Versicherten entsprechen.

Die Anzahl der Ersthelfer geht von anwesenden Versicherten aus. Also müssen auch bei Schichtbetrieb, auf Baustellen sowie während der Urlaubszeit die erforderlichen Ersthelfer anwesend sein. Das bedeutet, dass in manchen Unternehmen mehr Ersthelfer ausgebildet sein müssen, als sich aus der rein rechnerischen Ermittlung entsprechend der Gesamtbelegschaft ergibt.

Mit der Unterstützung des Deutschen Roten Kreuzes – Kreisverband Höxter – können wir regelmäßig entsprechende Grundlehrgänge in unserer Geschäftsstelle anbieten, um neue betriebliche Ersthelfer ausbilden zu lassen.

• Lehrgang 1: Freitag 21. Oktober 2016  von 8:30 bis 16:00 Uhr
  • Lehrgang 2: Montag 14. November 2016  von 8:30 bis 16:00 Uhr
  • Lehrgang 3: Montag 16. Januar 2017  von 8:30 bis 16:00 Uhr
  • Lehrgang 4: Montag 13. Februar 2017  von 8:30 bis 16:00 Uhr
  • Lehrgang 5: Montag 13. März 2017  von 8:30 bis 16:00 Uhr
  • Lehrgang 6: Mittwoch 5. April 2017  von 8:30 bis 16:00 Uhr

Ort: Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg, Industriestr. 34, 33034 Brakel

Anmeldung: mit dem hier downloadbaren Anmeldeformular

Kosten: Die Lehrgangsgebühr wird von der jeweiligen Berufsgenossenschaft gezahlt.

Damit Sie nicht in Vorleistung treten müssen, bereiten wir Ihnen gern die erforderlichen Formulare vor, so dass das DRK direkt mit den Berufsgenossenschaften abrechnen kann. Eventuell zusätzlich anfallende Aufwendungen (z.B. Fahrtkosten) sind vom Betrieb zu tragen.

ACHTUNG: Bei dieser Veranstaltung ist kein Mittagessen enthalten!