Termininfo: Training für Betriebliche Ersthelfer / Fortbildung in Erster Hilfe

18.08.2016
KREISHANDWERKERSCHAFT HÖXTER-WARBURG

Gerne informieren wir Sie heute über das Training für Betriebliche Ersthelfer bzw. die Fortbildung in Erster Hilfe.

Dies ist eine Veranstaltung des DRK Kreisverbandes Höxter in Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg.

Die Unfallverhütungsvorschrift DGUV-V 1 schreibt vor, dass Mitarbeiter in ausreichender Zahl als Ersthelfer zur Verfügung stehen müssen. Es sollte in jedem Betriebsteil bzw. auf jeder Baustelle eine Person mit entsprechender Ausbildung anwesend sein. Diese Personen müssen im Abstand von maximal zwei Jahren eine Fortbildung nachweisen, um weiterhin von der Berufsgenossenschaft als Ersthelfer anerkannt zu werden.

Sofern bereits ausgebildete betriebliche Ersthelfer vorhanden sind, bitten wir die Betriebsinhaber, alle zwei Jahre eigenverantwortlich auf die Wahrnehmung der Trainingsveranstaltung zu achten! Bei Überschreitung der Frist ist eine erneute Teilnahme am Grundlehrgang nötig!

Mit der Unterstützung des Deutschen Roten Kreuzes – Kreisverband Höxter – können wir wieder Trainingsschulungen in unserer Geschäftsstelle anbieten.

• Termin 1: Montag 24. Oktober 2016  von 8:30 bis 16:00 Uhr
  • Termin 2: Freitag 18. November 2016  von 8:30 bis 16:00 Uhr
  • Termin 3: Montag 12. Dezember 2016  von 8:30 bis 16:00 Uhr
  • Termin 4: Freitag 20. Januar 2017  von 8:30 bis 16:00 Uhr
  • Termin 5: Freitag 17. Februar 2017  von 8:30 bis 16:00 Uhr
  • Termin 6: Freitag 17. März 2017  von 8:30 bis 16:00 Uhr
  • Termin 7: Freitag 7. April 2017  von 8:30 bis 16:00 Uhr

Ort: Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg, Industriestr. 34, 33034 Brakel

Kosten: Die Lehrgangsgebühr wird von der jeweiligen Berufsgenossenschaft gezahlt.

Damit Sie nicht in Vorleistung treten müssen, bereiten wir Ihnen gern die erforderlichen Formulare vor, so dass das DRK direkt mit den Berufsgenossenschaften abrechnen kann. Eventuell zusätzlich anfallende Aufwendungen (z.B. Fahrtkosten) sind vom Betrieb zu tragen.

Anmeldung: mit dem hier downloadbaren Anmeldeformular

ACHTUNG: Bei dieser Veranstaltung ist kein Mittagessen enthalten!

WICHTIG: Die Teilnehmer sind Ersthelfer, die vor nicht mehr als zwei Jahren an einem Erste-Hilfe-Grundlehrgang oder Erste-Hilfe-Training teilgenommen haben. Ist dieser Zeitrahmen überschritten, wird der Teilnehmer von der Berufsgenossenschaft nicht mehr als Ersthelfer anerkannt. Eventuell wird in diesem Fall die Teilnehmergebühr nicht von der BG erstattet.