Ersthelferschulung für Maler-Auszubildende am Reckenberg-Berufskolleg: Lernen für´s Leben

04.07.2016

Die angehenden Maler/Lackierer im ersten Ausbildungsjahr wurden auf Initiative der Kreishandwerkerschaft und der Maler-Innung Gütersloh in einem eintägigen Lehrgang zu betrieblichen Ersthelfern ausgebildet. Um in Notfallsituationen richtig helfen zu können, ist die Schulung und anschließend die regelmäßige Auffrischung des Gelernten alle zwei Jahre zwingend erforderlich. Eine Mindestanzahl ausgebildeter Ersthelfer auf Baustellen und in Betrieben ist sogar gesetzlich vorgeschrieben.

Innungsobermeister Jörn Leweling eröffnete den besonderen Berufsschultag mit der Schilderung einer Notfallsituation aus seinem eigenen Betrieb und machte schon zu Beginn der Veranstaltung deutlich, dass jeder in plötzlich auftretenden Situationen die Sicherheit haben sollte, richtig helfen zu können. Neben vielen wichtigen theoretischen Informationen durch die Schulungsleiterin Ursula Braun (Malteser Gütersloh) gab es für die Auszubildenden auch viele Gelegenheiten, selbst lebensrettende Handgriffe und Maßnahmen praktisch zu üben.

Foto: Die Klasse FGU1 des Reckenberg-Berufskollegs mit Schulungsleiterin Ursula Braun (ganz links) und ihrer Assistentin Silke (Mitte, kniend) sowie Innungsobermeister Jörn Leweling (3. v. links)