Herford: Gesellige und informative Innungsfahrt zum Caparol-Werk

10.02.2016
Gesellige und informative Innungsfahrt zum Caparol-Werk

Die Caparol Farbwerke sowie der Farbgrosshandel Knöner Ullmann hatten die Mitglieder der Bielefelder und Herforder Malerinnungen Ende Januar zu einer Werksfahrt nach Ober Rammstadt eingeladen. Am 28.Januar brachen Malermeister und Mitarbeiter zahlreicher Innungsbetriebe zu dieser zweitägigen Fortbildung in das Süd-hessische Stammwerk des Farbherstellers auf.

Nach der Ankunft am ersten Tag wurden den interessierten Teilnehmern die unterschiedliche Produktionen gezeigt und die Leistungsfähigkeit und Umweltstandarts der Anlage erläutert. Neben der Werksführung informierten die Referenten Markus Grabenschröer und Dr. Christian Brandes im Haus des Handwerks in zwei anschaulichen Vorträgen zu den neuesten Erkenntnissen zu den Themen Schimmelbefall, funktionale und mineralische Farbsysteme, sowie Renovierung von Sichtfachwerk.

Natürlich kam auch das offene Gespräch über die technische Entwicklung und der Erfahrungsaustausch beim gemütlichen Abendessen nicht zu kurz und rundeten so das Programm der geselligen Innungsfahrt ab.

Nach einem durchweg positivem Echo der teilnehmenden Malermeister bei der ersten Fahrt der beiden Nachbarinnungen wurden auf der Rückfahrt bereits Ideen für die nächste, gemeinsame Veranstaltung gesammelt.