Fassadenwettbewerb der Paderborner Maler- und Lackierer-Innung

14.08.2015

Seit über zehn Jahren hinterlässt er deutliche Spuren im Stadtbild. Gemeint ist der Fassadenwettbewerb der Paderborner Maler- und Lackierer-Innung. An diesem beteiligen sich alljährlich zahlreiche Hausbesitzer, die mit ihren frisch renovierten Fassaden zur Attraktivität der Städte und Gemeinden im Kreis beitragen.

Die Auswahlkommission hatte wieder einmal die Qual der Wahl, die Sieger in den Kategorien Wohnhaus, Gewerbebetrieb, Mehrfamilienhaus, Wohn- und Geschäftsgebäude sowie Historisches Gebäude zu küren. Zusätzlich verliehen die Bürgermeister der Städte Bad Lippspringe, Paderborn und Salzkotten eigene Sonderpreise.

Insbesondere die Maler- und Lackierer-Innung, aus deren Feder die Idee einst stammte, freut sich über die Entwicklung der Aktion seit 2002. Innungsobermeister Dietmar Ahle ist ganz besonders stolz drauf, dass der Wettbewerb mittlerweile sogar bundesweite Beachtung genießt. Das wundert Innungsgeschäftsführer Carl-Christian Goll nicht: „Die beteiligten Betriebe der Maler- und Lackiererinnung stellen jedes Jahr erneut ihre enorme Leistungsstärke unter Beweis und werben so aktiv für den gesamten Berufsstand“. Von den hervorragenden Ergebnissen könne sich jeder selbst ein Bild machen. Schließlich leiste die Aktion einen wesentlichen Beitrag zur Fassadenverschönerung der beteiligten Städte.

Die Hausbesitzer der ausgewählten Fassaden  jedenfalls konnten sich im Rahmen einer Preisverleihung über Prämien in Höhe von insgesamt 10.000 Euro freuen. Die Preisgelder stifteten die Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold eG, die Maler-Einkauf eG und die teilnehmenden Städte. Auch in 2015 wird der Fassadenwettbewerb fortgesetzt. Bewerbungen können bis zum 31. Dezember 2015 eingereicht werden.

Weitere Infos zum Wettbewerb gibt es unter www.fassadenwettbewerb-kreis-paderborn.de.

Die Preisträger können Sie hier einsehen.

Die Bildergalerie zu den Preisträgern können Sie hier starten (klicken Sie einfach auf das erste Bild):